Wissen. Was die Branche bewegt
Riegel Bioweine

Peter Riegel übergibt Geschäftsführung an Sohn Felix

Nach mehr als 35 Jahren an der Spitze von Riegel Bioweine gibt Peter Riegel die Verantwortung an Sohn Felix weiter. Ganz zurückziehen wird sich der Firmengründer jedoch nicht.

31.03.2021 vonRedaktion

Vater und Söhne: Peter Riegel (M.) mit Felix (l.) und Florian

Nach mehr als 35 Jahren an der Spitze von Riegel Bioweine gibt Peter Riegel die Verantwortung an Sohn Felix weiter. Ganz zurückziehen wird sich der Firmengründer jedoch nicht.

Generationswechsel bei Riegel Bioweine: Nach mehr als 35 Jahren gibt Gründer Peter Riegel die Geschäftsführung an seinen Sohn Felix ab, wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab. Felix hatte in den vergangenen beiden Jahren bereits einen Großteil der Aufgaben seines Vaters übernommen und leitet die Geschicke des Familienbetriebs nun alleinverantwortlich. Dabei kann er aber weiterhin auf väterlichen Rat zurückgreifen: „Ich werde, vom Tagesgeschäft befreit, das Unternehmen weiterhin beratend und als Gesellschafter begleiten“, teilte Peter Riegel mit.

Unterstützt wird Felix Riegel von einem Team aus langjährigen, erfahrenen Mitarbeitern, bestehend aus Sebastian Beemelmans (Vertrieb), Dieter Hallerbach (Logistik), José Serrano (Einkauf und Qualitätsmanagement), Dirk Prohaska (Finanzen) und Bruder Florian (Zukunftsprojekte). Seit 2013 arbeiten Felix und Florian Riegel voll im Unternehmen mit.

Riegel importiert seit 1985 internationale Weine ausschließlich aus ökologischem Anbau und beliefert damit Kunden im In- und Ausland, darunter auch die Naturkostbranche. Das Riegel-Sortiment umfasst eigenen Angaben zufolge mehr als 1.000 Weine aus aller Welt von über 200 Winzern. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 90 Mitarbeiter.

Als einer der ersten Betriebe trägt die Peter Riegel Weinimport GmbH das We-Care-Zertifikat. Der vom Forschungsinstitut für den Biologischen Landbau (FIBL) für Unternehmen der Lebensmittelbranche entwickelte Nachhaltigkeitsstandard umfasst die gesamte Wertschöpfungskette.

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte interessant sein ...

Ähnliche Beiträge