Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Salus

Otto Greither feiert 95. Geburtstag

Otto Greither – dieser Name steht für Gesundheit, Menschlichkeit und Weitblick. Am Sonntag ist er 95 Jahre alt geworden. Der besondere Geburtstag veranlasste die Beschäftigten von Salus zu einer Würdigung des langjährigen Geschäftsführers.

„Schon im Alter von 20 Jahren übernahm Otto Greither die Geschäftsführung von Salus. Mit viel Herzblut und Leidenschaft führte er das Unternehmen durch erfolgreiche, aber auch turbulente Zeiten. Zwei Brände in den Jahren 1974 und 1986 waren tiefe Einschnitte in der Firmengeschichte. Und gleichzeitig eine Gelegenheit, Krisenzeiten zu überwinden und noch enger zusammenzuwachsen. In den letzten sieben Jahrzehnten stellte er unser Unternehmen auf eine breite wissenschaftliche Basis und leitete damit eine bis heute anhaltende Ära des Fortschritts ein. Dabei hatte er immer die Gesundheit seiner Mitmenschen und seine eigene fest im Blick.

Menschlichkeit

Für Herrn Greither ist ein menschliches Miteinander die natürlichste Sache der Welt. Das beginnt schon morgens auf dem Weg in sein Büro im zweiten Stock. Vom Azubi bis zum Abteilungsleiter wird jeder mit einem freundlichen „Grüß Gott“ begrüßt. Ein gutes Miteinander und eine positive Arbeitsatmosphäre sind ihm sehr wichtig. So ließ er vor fünf Jahren eine Bio-Kantine errichten – ein Ort, um gemeinsam mit Kollegen und Freunden seine Mittagspause zu verbringen und sich wohlzufühlen. Doch die Fürsorge endet nicht an der Salus-Grundstücksgrenze. Herr Greither unterstützt vielfältige soziale Projekte bereits seit vielen Jahrzehnten. Ob lokal mit dem Erhalt des Bruckmühler Auwald Biotops, regional mit der Unterstützung benachteiligter Kinder im Münchner Hasenbergl oder global mit Aufforstungsprojekten in Uganda.

Weitblick

Otto Greither führt sein Unternehmen ohne kurzfristiges Profitstreben. Er hat das Familienunternehmen langfristig, nachhaltig und zukunftssicher aufgebaut. Dazu gehört auch seine eigene Nachfolge, die nach so langer Zeit, keine leichte Entscheidung ist. Seit 2015 führt mit ihm nun der Ehemann seiner Enkelin Dr. Florian Block die Geschäfte. Gemeinsam gestalten sie das Unternehmen weiter und stellen sich den Herausforderungen, die der Markt mit sich bringt. Die Liebe zu Menschen und Natur treibt sie täglich an, deren wertvollen Schätze zum Wohle der Menschen zu nutzen.

Die gesamte Salus-Familie wünscht Herrn Otto Greither von Herzen alles Gute zu seinem 95. Geburtstag! Auf viele weitere Jahre mit Gesundheit, Menschlichkeit und Weitblick.“

Über Salus

Die Salus-Unternehmensgruppe erzielt mit mehr als 400 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 100 Millionen Euro. Salus-Produkte werden in mehr als 65 Länder auf der ganzen Welt exportiert.

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Auch interessant: