Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Personalie

Sabine Kabath ist neue Bioland-Vizepräsidentin

Die 55-Jährige übernimmt beim Bio-Anbauverband den Posten von Stephanie Strotdrees, die nach zehn Jahren aus dem Amt ausscheidet.

Bei ihrer jüngsten Versammlung haben die Bundesdelegierten des Bio-Anbauverbands Bioland Sabine Kabath zu ihrer neuen Vizepräsidentin gewählt. Das gab die Pressestelle von Bioland zur Amtseinführung von Kabath am Montag bekannt.

Die 55-Jährige folgt auf Stephanie Strotdrees, die 2011 zur Vizepräsidentin gewählt wurde. Bioland-Präsident Jan Plagge sagt über Strotdrees, sie sei als solche „eine wichtige Triebfeder für die Entwicklung des Bioland-Verbandes“ gewesen. Besonders engagiert habe sie sich „in strukturellen Fragen, der Leitbildarbeit und ihrem Herzensthema Direktvermarktung“.

Kabath ist geschäftsführende Gesellschafterin der Bioland-Gärtnerei Watzkendorf, die sie gemeinsam mit Holger Kasdorf und rund 45 Mitarbeitenden in Blankensee in Mecklenburg-Vorpommern betreibt. Auf 26 Hektar Freiland baut der Betrieb Kohl-, Blatt-, Frucht- und Wurzelgemüse sowie Zwiebelgewächse an, und produziert Jungpflanzen für die östlichen Bundesländer.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und möchte die künftige Ausrichtung des Verbands nach Kräften mitgestalten“, teilt Kabath mit. Es sei wichtig, weiterhin Pionierarbeit für eine zukunftsträchtige Land- und Lebensmittelwirtschaft zu leisten.

(kam)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Joachim Weckmann

Glückwunsch Sabine &
viel Erfolg Euch beiden ;))

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: