Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Neue Vorstandsvorsitzende

Führungswechsel bei Bingenheimer Saatgut

Mehr als 20 Jahre nach der Gründung der Bingenheimer Saatgut AG gibt es erstmals eine neue Vorstandsvorsitzende. Zuvor wurden bereits die Führungsebenen erweitert.

Der Wechsel war von langer Hand geplant, nun wurde er vollzogen: Ende Juni hat Gebhard Rossmanith den Vorstandsvorsitz bei der Bingenheimer Saatgut AG an seine langjährige Vorstandskollegin Petra Boie abgegeben und sich in den Ruhestand verabschiedet. Vom Aufsichtsrat neu in den zweiköpfigen Vorstand berufen wurde Martin Timmermann.

„Herr Timmermann kombiniert langjährige Erfahrung in der ökologischen Züchtung mit unternehmerischer und ökonomischer Expertise“, teilte Bingenheimer Saatgut am Montag mit. Schwerpunkte seiner Aufgaben werden demnach sein, die Saatguterzeugung im Netzwerk auch unter den aktuell schwierigen weltpolitischen Bedingungen sicherzustellen. „Dazu gehört auch, die hohen Anforderungen an die Saatgutqualität abzusichern und sich den Herausforderungen des immer sichtbarer werdenden Klimawandels zu stellen“, teilte das Unternehmen mit.

Petra Boie ist ausgebildete Gemüsegärtnerin und Agrarwissenschaftlerin und seit 2001 Vorstandsmitglied bei Bingenheimer Saatgut. Dort verantwortet sie den Vertrieb.

Bereits vor dem Vorstandswechsel wurden die Führungsebenen erweitert und den Erfordernissen eines mittelständischen Unternehmens angepasst. Dafür wurde auch der kaufmännischen Leiterin Isabelle Sanchez Prokura erteilt.

Die Bingenheimer Saatgut AG setzt sich ein für den Erhalt und die Förderung der biologisch-dynamischen Saatgutarbeit und für eine patent- und gentechnikfreie Kulturpflanzenvielfalt. Sie vertreibt biologisch-dynamisch gezüchtetes und entwickeltes Saatgut und beschäftigt fast 100 Mitarbeitende und zusätzliche Saisonkräfte. (mis)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: