Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Personalie

Franz-Theo Gottwald erhält Bundesverdienstkreuz

Für seine Verdienste für eine ökologische, ökonomische und gerechte Land- und Lebensmittelwirtschaft wurde Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Franz-Theo Gottwald ist von Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist eine besondere Anerkennung für außerordentliches gesellschaftliches Engagement und die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Minister Glauber betonte bei der Aushändigung der Auszeichnung: „Das Bundesverdienstkreuz bekommen Menschen, die heute das Fundament unseres Zusammenlebens stärken, damit wir uns auch morgen darauf stützen können. Menschen mit einem festen Wertekompass, die aktive Arbeit für das Gemeinwohl leisten – Menschen wie Professor Dr. Franz-Theo Gottwald. Gottwald widmet sich seit Jahrzehnten in herausragender Weise den Herausforderungen im Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz."

Als Vorstand der Schweisfurth Stiftung (von 1988 – 2020) und Honorarprofessor der Humboldt Universität Berlin und weiterhin in einer Vielzahl von Organisationen engagiere sich Franz-Theo Gottwald in der Wissenschaft, in Beratung und Kommunikation für eine ökologische, ökonomische und gerechte Land- und Lebensmittelwirtschaft, hieß es weiter. Sein Anliegen sei ein verträgliches Miteinander von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessen, ein gutes Leben, in dem Arbeit und Technik in Einklang mit der Natur gebracht werden. (juk)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: