Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bio-Filialist

Basic nur noch mit einem Vorstand

Manuel Zalles-Reiber hat sich zum Jahreswechsel aus der obersten Führungsriege des angeschlagenen Bio-Händlers zurückgezogen. Alleiniger Vorstand ist Christoph Eich, der erst seit kurzem in diesem Amt ist.

Manuel Zalles-Reiber ist bei Basic zurück ins zweite Glied gewechselt. Der 58-Jährige hat sich nach etwas mehr als einem Jahr als Vorstand aus der obersten Führungsetage des Bio-Filialisten zurückgezogen. Der Wechsel erfolgte auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen, teilte Basic mit. Der Münchener Bio-Händler ist in eine finanzielle Schieflage geraten und befindet sich aktuell in einem Schutzschirmverfahren.

Nach dem Ausscheiden von Zalles-Reiber ist Christoph Eich alleiniger Vorstand bei Basic. Er ist seit rund 14 Jahren im Unternehmen und seit Juli im Vorstand. Zuvor war Eich für die Bio-Kette in unterschiedlichen Bereichen tätig. Unter anderem war er in leitender Funktion am Ausbau des Sortiments von Basic-Markenprodukten beteiligt. Außerdem hat er den Vertrieb außerhalb des eigenen Filialnetzes entwickelt und vorangetrieben. Vor seiner Zeit bei Basic war Eich bei Denns und Landmann‘s Biomarkt.

Für die Zeit des Insolvenzverfahrens führt Eich die Geschäfte zusammen mit dem eingesetzten Generalbevollmächtigten Paul Abel und dem Sanierungsteam der Kanzlei Wellensiek. Gemeinsam arbeiten sie an der Neuaufstellung von Basic. Zalles-Reiber wird sich künftig wieder ausschließlich auf die Marketingleitung bei Basic konzentrieren, die er auch schon vor und während seiner Vorstandschaft innehatte. Über seinen Rückzug aus dem Vorstand hatte zuerst die „Lebensmittelzeitung“ berichtet.

In den Basic-Filialen blieben zuletzt die Käufer aus. Gleichzeitig belasten das Unternehmen die stark gestiegenen Energiekosten. Hinzu kommen finanzielle Belastungen aus der laufenden Sanierung der ebenfalls in einem Insolvenzverfahren steckenden Bio-Supermarktkette Biomammut, die Basic 2021 übernommen hatte. (mis)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: