Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Nährwertkennzeichnung

Penny führt Nutri-Score bei Bio-Eigenmarke ein

Der Discounter der Rewe-Group kennzeichnet ab dieser Woche die Nährwerte seiner Bio-Eigenmarke Naturgut mit dem Nutri-Score-System. Zunächst ist das bunte Label an den Regalen zu sehen.

Nach Angaben des Discounters machen die über 50 dauerhaft gelisteten Naturgut-Produkte den Anfang. Ab sofort finden Kunden in den bundesweit rund 2.200 Penny-Märkten entsprechende produktspezifische Kennzeichnungen am Regal. Die erweiterte Nährwertkennzeichnung am Produkt selbst erfolgt dann – wegen des mit der Umstellung der Verpackungen bedingten zeitlichen Vorlaufs – schrittweise.

Penny startet in dieser Woche eine breit angelegte Information der Verbraucher zum Nutri-Score mit einer regionalen Doppelseite im Handzettel, die die Bedeutung der Kennzeichnung leicht verständlich erklären soll. Online finden Kunden weitere Informationen hier.

Geschmackserwartungen bei Zucker- und Salzreduktionen beachten

Bereits 2017 hatte die Rewe Group eine Strategie zur Zucker- und Salzreduktion vorgestellt. Mittlerweile wurden laut Konzern mehrere Hundert Rezepturen von Eigenmarken-Produkten bearbeitet und dabei im Durchschnitt eine prozentuale Zuckersenkung im zweistelligen Prozent-Bereich erzielt. Ziel sei es, die Eigenmarken-Rezepturen langfristig zu überarbeiten, möglichst ohne dabei die Sensorik der Produkte zu verändern. Je nach Warengruppe sei der Weg zu diesem Ziel unterschiedlich. Änderungen im Herstellungsprozess durch neue Technologien seien genauso möglich wie Änderungen der Rezepturen – zum Beispiel in der Auswahl der Gewürze oder Fruchtkomponenten. „Das Salz- und Zucker-Reduktionsprogramm der Rewe Group ist auf Langfristigkeit angelegt, denn gelernte Geschmackserwartungen lassen sich nur über einen längeren Zeitraum ändern“, heißt es.

Kritik an Health Claim-Verordnung

Ein großes Hemmnis sehe die Rewe Group in der Health Claim-Verordnung, die es erst ab einer Reduktion von 25 Prozent bei Salz und sogar 30 Prozent bei Zucker erlaube, deutlich am Produkt darauf aufmerksam zu machen. Hier bestehe nach Auffassung des Unternehmens unverändert Handlungsbedarf.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Auch interessant: