Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Dreher Agrarrohstoffe GmbH

Ölmühle Oberschwaben verschmilzt mit der Dreher Bio GmbH

Die Dreher Agrarrohstoffe GmbH heißt nun Dreher Bio GmbH. Zudem ist das Unternehmen mit seiner Schwesterfirma verschmolzen.

Die Dreher Agrarrohstoffe GmbH firmiert seit April unter dem neuen Namen Dreher Bio GmbH. Das gab das Unternehmen neben einer weiteren Neuerung am Montag in einer Pressemitteilung bekannt.

Bereits im März ist das Unternehmen mit seiner Schwesterfirma Ölmühle Oberschwaben GmbH verschmolzen. Als Hauptgrund nennt Geschäftsführer Berthold Dreher das überproportionale Wachstum der Ölmühle 2020 um rund 48 Prozent.

Der mit dem Wachstum gestiegene Verwaltungsaufwand ließe sich nun durch die Verschmelzung wirtschaftlicher und effizienter bewältigen. „Viele Tätigkeiten bei den beiden Schwesterfirmen waren im Grunde gleich, haben aber zu doppeltem Aufwand geführt. So standen beispielsweise für jeden einzelnen Betrieb sieben Biokontrollen an – bei uns entsprechend doppelt so viele. Auch die Jahresabschlüsse waren zweifach anzufertigen. Durch die Verschmelzung ändert sich nach außen wenig – intern können wir aber sehr viel effizienter arbeiten“, teilt Berthold Dreher mit.

Trotz Verschmelzung bleibt die Marke Ölmühle Oberschwaben laut Unternehmensangaben weiter bestehen. Seit 2014 produziert die Mühle Bio- und Verbandsöle für die weiterverarbeitende Industrie im Lebensmittel- und Kosmetikbereich sowie für das Flaschengeschäft. „Die Flaschenöle werden inzwischen nicht nur über Bio-Läden, sondern überwiegend über die großen Supermarktketten vertrieben“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Dreher Bio GmbH bietet über 140 verschiedene ökologisch erzeugte Produkte an, darunter Getreide, Saaten, Weiß- und Invertzucker aus Zuckerrüben sowie verarbeitete Spezialprodukte.

Im Jahr 2021 erwirtschafteten beide Unternehmen einen gemeinsamen Umsatz von 33 Millionen Euro. (kam)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: