Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Verbände

Hubert Heigl ist neuer Vorstand im BÖLW

Der Naturland-Präsident vertritt im BÖLW künftig die ökologische Landwirtschaft. Demeter-Vorstand Alexander Gerber wurde nach fünf Jahren Engagement aus dem Vorstand verabschiedet.

Naturland-Präsident Hubert Heigl löst im Vorstand des Bio-Spitzenverbands Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) Alexander Gerber als Vertreter der ökologischen Landwirtschaft ab. Der Vorstand des Demeter-Verbandes hatte den Posten beim BÖLW seit 2017 inne. Nun wurde er von der Mitgliederversammlung aus dem Vorstand verabschiedet. „Alexander Gerber hat unsere Arbeit mit seiner langjährigen politischen Erfahrung und Perspektive, seinem Verhandlungsgeschick und seinem klaren Blick für Strukturen enorm bereichert“, so die BÖLW-Vorsitzende Tina Andres.

In seiner neuen Rolle als „Vorstand Ökologische Landwirtschaft“ teilt der 58-jährige Agraringenieur Heigl mit: „Mit meiner über 35-jährigen Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft möchte ich dazu beitragen, die notwendige Transformation der Lebensmittelwirtschaft mitzugestalten und für gute Perspektiven für Bio-Betriebe – und alle, die auf Bio umstellen wollen – zu schaffen.“ Heigl ist zudem Vorsitzender der Landesvereinigung Ökolandbau in Bayern.

Weiterhin im BÖLW-Vorstand vertreten sind der Bohlsener Mühle-Geschäftsführer Volker Krause für den Bereich Herstellung, Rewe-Referent Marcus Wewer für den Bereich Handel und Peter Röhrig als geschäftsführender Vorstand.

Der BÖLW ist der Spitzenverband deutscher Erzeuger, Verarbeiter und Händler von Bio-Lebensmitteln und vertritt als Dachverband die Interessen der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. (kam)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
Ihr Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: