Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bio im LEH

Mehr Demeter-Ware für Edeka?

Die Edeka-Zentrale verhandelt zurzeit mit Demeter über die Markennutzungsrechte des Verbandes. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, wird eine zentrale Listung der Demeter-Ware angestrebt. Dem Bericht zufolge steht auch Rewe bei den Darmstädtern auf der Matte.

Die Klagen im Bio-Fachhandel über Lieferengpässe bei Demeter-Ware könnten bald noch häufiger und lauter werden. Denn die großen Player im Lebensmittelmarkt wollen die Premiummarke unbedingt listen. Demeter-Geschäftsführer Alexander Gerber bestätigte gegenüber der Lebensmittelzeitung (LZ) Verhandlungen mit Edeka: „Im Gespräch ist, dass die Edeka-Zentrale Demeter-Produkte direkt listen und allen Regionen zur Verfügung stellen kann.“

Nein zu Netto – Rewe und Budni unter den Bewerbern

Wie die Verhandlungen ausgehen, scheint noch offen zu sein. Fest steht nur, dass die Marke Demeter nicht bei der Edeka-Tochter Netto zu finden sein soll, wie Gerber der LZ versichert. Dem Bericht zufolge soll auch die Drogeriemarkt-Kette Budni, die mit Hilfe von Edeka expandiert, nach dem Willen der Genossenschaft in den Genuss von Demeter-Ware kommen. Wie die LZ weiter schreibt, hat auch Rewe einen Antrag auf die Markennutzung gestellt.

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: