Als Mitte 2018 der Verkauf von Logocos an den Kosmetik-Konzern L’Oréal publik wurde, war die Aufregung bei Bio-Fachhändlern und -Supermärkten groß. Zahlreiche Inhaber listeten die Marken Logona und Sante aus, weil sie keinen Großkonzern unterstützen wollten, an dem außerdem der Lebensmittelriese Nestlé beteiligt ist.
Ende 2022 wurde bekannt, dass L’Oréal den Verkauf erwägt. Nach dem Verkauf an einen US-amerikanischen Finanzinvestor ist der Hersteller nun wieder eigenständig. Seit März ist Udo Springer Logocos-Geschäftsführer. Er hat dem BioHandel Fragen zur Zukunft der Naturkosmetik-Marken Logona, Sante und Heliotrop beantwortet.
BioHandel: Herr Springer, warum hat L'Oréal die Naturkosmetik inklusive Logocos wieder verkauft?
Udo Spinger: Dazu kann ich Ihnen nichts sagen.
Bleiben beide Standorte – Salzhemmendorf und Düsseldorf – erhalten?
Beide Standorte bleiben erhalten. In Düsseldorf befindet sich das Sales- und Marketing Team von Sante, Logona und Heliotrop. Und in Salzhemmendorf unsere CO₂-neutrale Produktion, Forschung und Entwicklung, die Verwaltung und natürlich unsere Kräuterwiese.
Können Sie alle Mitarbeitenden übernehmen?
Ja, wir konnten alle Logocos-Mitarbeiter übernehmen.
Wie werden sie die Marken von Logocos – Logona, Sante und Heliotrop – künftig positionieren hinsichtlich der Verkaufsstätten und der Zielgruppen?
Die Marke Sante, steht für moderne, wirksame und zertifizierte Naturkosmetik. Die Marke ist jünger positioniert und richtet sich an eine Zielgruppe, für die Nachhaltigkeit und bewusster Konsum nicht nur Schlagworte sind. Diese naturbewusste Zielgruppe kauft hauptsächlich in den Drogeriemärkten ein.
Logona, unsere Lovebrand, verkörpert Naturkosmetik von heute ohne Kompromisse. Sie richtet sich an die moderne naturliebende Konsumentin, deren Lebensstil sehr stark auf Mensch, Tier und Umwelt ausgerichtet ist. Diese Konsumentin legt Wert auf zertifizierte Naturkosmetik und kauft auch gerne im Bio-Fachhandel und / oder Reformhaus ein.
Heliotrop ist und bleibt die Kultmarke des Reformhauses und des Bio-Fachhandels.
Wird es wieder dekorative Kosmetik von Logona geben?
In unserem Lancierungsplan 2024 ist keine dekorative Kosmetik für Logona enthalten.
Gibt es Pläne, den Fachhandel zurückzugewinnen?
Selbstverständlich. Wir möchten sehr gerne das verlorene Terrain wieder zurückgewinnen. Unser Fachhandels-Außendienst ist auf Aufklärungstour bei den Kunden. Zur weiteren Unterstützung haben wir einen speziellen Kunden-Informationsbrief über unsere zurückgewonnene Unabhängigkeit und Selbständigkeit an den Bio-Fachhandel und die Reformhäuser gesendet. Zusätzlich haben wir im April eine Pressemitteilung an die einschlägige Presse versendet, die erklärt, dass Logocos wieder auf eigenen Beinen steht und nicht mehr abhängig von Konzernvorgaben ist. Wir haben sehr positive Resonanz erhalten und konnten auch schon einige Kunden zurückgewinnen.
Wie möchten Sie mehr Nähe zu den Verbaucherinnen und Verbrauchern schaffen?
Wir möchten eine noch stärkere Begeisterung und Bindung zu unseren Konsument:innen aufbauen, indem wir Vertrauen, Nahbarkeit und Transparenz zu unseren Markenwerten schaffen. Dies kann über Informationen und Beratung am POS im Fachhandel erfolgen sowie über die Nutzung der Social-Media-Plattformen und unserem Consumer-Service.
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