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Voelkel fordert mehr Werbeverbote

Jurek Voelkel plädiert für ein stärkeres Verbot von an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel. „Werbung für Zuckerbomben, die sich gezielt an Kinder und Jugendliche richtet, ist nie cool. An keinem Ort und zu keiner Tageszeit. Da gibt es kein ‚ein bisschen OK‘“, so der Co-Geschäftsführer der Natursafterei Voelkel.

„Statt weniger örtliche und zeitliche Einschränkungen sollte es eher mehr geben“, fordert Voelkel. „Und wir sollten darüber hinaus nicht nur über Zucker reden, sondern auch über Chemie.“ Es sei aberwitzig, bei Kinderernährung allein über Zucker, Salz und Fett zu sprechen, sagt Voelkel.

Laut einer Pressemitteilung kritisiert der Familienunternehmer außerdem „die aktuellen Versuche von Lobbyisten, das vom Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung auf den Weg gebrachte Verbot von Werbung in kindernahem Umfeld weiter auszuhöhlen“. Das BMEL arbeitet an Werbebeschränkungen, große Lebensmittelverbände wehren sich dagegen. (mis)

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