Epos Bio Partner, Großhändler für die Außer-Haus-Verpflegung (AHV) und Gastronomie, hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 21,5 Millionen Euro erzielt. Dem Unternehmen zufolge, das 2022 sein 25-jähriges Bestehen feierte, handelte es sich bei dem Umsatz im Jubiläumsjahr um einen Rekord. „Das gestiegene Bewusstsein für Nachhaltigkeit und der politische Wille zu deutlich mehr Bio-Lebensmitteln geben uns Rückenwind“, teilte Co-Geschäftsführer Sebastian Funk mit.
Die Lockdowns während der Corona-Pandemie hatten Epos schwer zugesetzt. Weil Gastronomie und AHV-Betriebe schließen mussten, brachen dem Großhändler die Umsätze weg. Ein Großteil der Belegschaft ging in Kurzarbeit, der Fortbestand des Unternehmens war nur Dank Überbrückungshilfen und Corona-Krediten möglich. „Die Folgen von Corona werden uns noch Jahre beschäftigen“, so Gründer und Geschäftsführer Hermann Oswald. Jedoch seien die Ziele des Unternehmens wie faire Preise, Klima- und Artenschutz, intakte Kulturlandschaften sowie der Erhalt regionaler Handelsstrukturen „aktueller denn je und wir teilen sie mit immer mehr Menschen“. (mis)
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