Einmal pro Jahr befragt das Markforschungsunternehmen Service-Barometer Endverbraucherinnen und -verbraucher in Deutschland nach ihrer Meinung zum Serviceniveau in zahlreichen Branchen. Darunter auch Kunden von Bio-Supermärkten. Die sind dem Kundenbarometer Deutschland zufolge besonders zufrieden mit ihren Einkaufsstätten.
In der Kategorie „Globalzufriedenheit“ bekamen Alnatura, Denns, Bio Company und Co. die Gesamtnote 1,91. Damit schnitten die Bio-Märkte laut Studienleiter Matthias Metje signifikant besser ab als ihre konventionellen Pendants: LEH-Märkte bekamen von ihren Kunden die Note 2,11. Discounter waren mit 2,10 geringfügig besser.
Die Frage nach der globalen Zufriedenheit mit einer hauptsächlich genutzten Lebensmitteleinkaufsstätte konnten die Kunden mit „vollkommen zufrieden“ (1) bis „unzufrieden“ (5) beantworten. Am zufriedensten sind die Kunden demnach mit Alnatura. Die Super-Naturmärkte des Darmstädter Bio-Händlers erhielten die Note 1,84. Denns Biomärkte bekamen eine 1,98. Ebenfalls eine eins vor dem Komma steht bei den Discountern Aldi Süd (1,97) und Lidl (1,99).
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.