Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Preisverleihung

Fairtrade Awards: Auszeichnung für Akteure des fairen Handels

Prominente Gäste und viel Lob für ausgezeichnete Unternehmen und Initiativen: Fairtrade Deutschland hat die Fairtrade Awards verliehen. Zu den Gewinnern gehören neben der Drogeriemarktkette DM auch der Biohersteller Midsona sowie der Discounter Lidl.

Zum neunten Mal hat der Verein Fairtrade Deutschland die Fairtrade Awards verliehen. Die Auszeichnung, die alle zwei Jahre vergeben wird, gilt laut der Organisation selbst als wichtigster Preis für Akteure des fairen Handels.

Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sagte bei der Eröffnung der Preisverleihung in Berlin: „Wer auf fairen Handel setzt, geht voran gegen den Klimawandel und für mehr Gerechtigkeit. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass ,fair' der neue Standard wird in Deutschland, Europa und weltweit.“

„Danke, dass Sie sich mit uns gemeinsam für Mensch, Klima und Natur einsetzen.“

Claudia Brück, Vorständin Kommunikation und Politik von Fairtrade Deutschland

Claudia Brück, Vorständin Kommunikation und Politik von Fairtrade Deutschland, betonte die Vielfalt und Kreativität, die das Engagement für den fairen Handel weckt: „Zu sehen, wie viele Unternehmen, Organisationen und Aktive sich gemeinsam mit Fairtrade für eine nachhaltige Zukunft engagieren, ist überwältigend“, sagte Brück. „Mit den Fairtrade Awards wollen wir unsere Wertschätzung für diesen herausragenden Einsatz für mehr Fairness ausdrücken. Danke, dass Sie sich mit uns gemeinsam für Mensch, Klima und Natur einsetzen.“

Durch den Abend führte Schauspielerin Anke Engelke, die sich nach eigener Aussage mehr fairen Handel in Deutschland wünscht. „Nur jede fünfte Tafel Schokolade in Deutschland trägt ein Fairtrade-Siegel. Klar, das ist besser als nix, aber stabile Mindestpreise und Prämien sollten doch für alle Kakaobauernfamilien möglich sein“, sagte Engelke. „Wer fair gehandelte Schokolade kauft, unterstützt diese Familien dabei, Armut aus eigener Kraft zu überwinden und sich gegen die Folgen des Klimawandels zu wappnen.“

Jury und Gewinner

Die Fairtrade Awards wurden in insgesamt sieben Kategorien verliehen: Wirtschaft, Newcomer, Zivilgesellschaft, Nachwuchs, Climate Hero Business und Climate Hero Society sowie ein Publikumspreis, dessen Gewinner über ein Online-Voting ermittelt wurde.

Zur Fachjury gehörten

  • Stephan Bethe, Referatsleiter Handel beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
  • Dr. Christoph Brüssel, Vorstandsvorsitzender Stiftung Senat der Wirtschaft
  • Bernhard Burdick, Gruppenleiter Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale NRW
  • Ute Holtmann, Leiterin Public Relation beim EHI Retail Institute
  • Anke Kurat, Bereichsleiterin Globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung beim Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen
  • Louisa Schneider, Journalistin und Klimaaktivistin

Prominente wie Moderator Ralph Caspers, Model und Podcasterin Marie Nasemann, Influencerin und Buchautorin Domitila Barros, die Schauspielerinnen Lavina Wilson und Susan Hoecke sowie die Klima-Aktivistin Louisa Schneider überreichten die Preise an die Gewinner und würdigten deren Engagement.

Zu den Gewinnern gehörten unter anderem:

  • Wirtschaft: DM Drogeriemarkt (Gold), Afrikanische Frucht Compagnie (Silber), Lidl (Silber)
  • Newcomer: Fairfood Freiburg (Gold), Toom (Silber), SchokoSchatz (Silber)
  • Climate Hero Business: Midsona (Gold)
  • Zivilgesellschaft: Gemeinde Sankt Peter-Ording (Gold), Köln Agenda (Silber), Tatort – Straßen der Welt (Silber)
  • Publikumspreis: Fairtrade-School Mannheim (Gold)

Alle Nominierten und Preisträger (juk)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: