Noch immer kaufen die Kunden weniger häufig, dafür aber mehr ein. Dieses Verhalten ist seit dem Frühjahr 2020 durchgängig zu beobachten und führte auch im zweiten Halbjahr 2020 zu „enormen Bonwerten“, so das Fazit von Fabian Ganz von Biovista Anfang dieses Jahres.
Trotz zeitweiser Lockerungen hat sich dieses Einkaufsverhalten auch in diesem Jahr etabliert, allerdings lohnt es sich, bei den verschiedenen Monaten genauer hinzuschauen, so Fabian Ganz: „Bei dieser Auswertung ist der zeitliche Verlauf stark zu beachten. Wir hatten den großen Impact der Corona-Pandemie ab März 2020. Daher sind die Monate Januar und Februar des Jahres 2021 ein Vergleich von Pandemie- mit Vor-Pandemie-Zeiten. Der März hat eine Sonderrolle, man denke an die leeren Regale 2020, und die Monate April bis Juni sind jeweils ein Vergleich unter Pandemiebedingungen.“
Zugewinn im Januar und Februar am höchsten
Bei Januar und Februar 2021 handelt es sich also um einen Vergleich mit der Zeit vor Corona im Vorjahr – hier ist auch der Zugewinn bei den Bonwerten am höchsten. Im gesamten Naturkostfachhandel legte der Bonwert im Januar durchschnittlich um gut sechs Euro, im Februar um 4,88 Euro zu. Gleichzeitig gingen die Kundenzahlen pro Tag in den Läden im Januar um 72 und im Februar um 57 im Vergleich zum Vorjahr zurück.
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