Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Meistgelesen

Diese Themen haben die BioHandel-Leser 2023 am meisten interessiert

Welche BioHandel-Artikel wurden in diesem Jahr am häufigsten gelesen? Ein Blick in die Statistik der vergangenen zwölf Monate verrät, was 2023 die Top-Themen waren. Darunter Skandale wie der Bio-Betrug um Mandeln und Tomaten im Frühjahr, Fachhandelsmarken, die es jetzt auch im LEH gibt sowie Umsatzentwicklungen bei einzelnen Unternehmen und Einzelhändlern insgesamt.

Januar

Umsatzbarometer

Fachhandelsumsätze waren 2022 schwächer als vor dem Corona-Boom

Seit dem Ende des pandemiebedingten Bio-Booms sind die Umsätze im Naturkostfachhandel rückläufig. Inzwischen liegen sie unter dem Niveau von 2019. LEH und Drogeriemärkte konnten 2022 beim Bio-Umsatz zulegen.

Februar

Gala Beste Bio-Läden 2023

Schrot&Korn-Leserwahl

Das sind die Besten Bio-Läden 2023

Große Bühne für die Besten Bio-Läden 2023: Bei einer Gala auf der Biofach in Nürnberg wurden die diesjährigen Gewinner ausgezeichnet.

März

Bio-Betrug in Italien

Händler verkauften konventionelle Mandeln und Tomaten als Bio-Ware

Ein Geflecht süditalienischer Firmen soll über Jahre hinweg konventionelle Mandeln und Tomatenkonserven als Bio-Produkte in die EU verkauft haben. Wert des illegalen Geschäfts: mehr als 20 Millionen Euro.

April

Insolvenz

Tegut übernimmt Basic

Nun ist klar, wie es mit Basic weitergeht: Der Lebensmitteleinzelhändler Tegut übernimmt den in wirtschaftliche Schieflage geratenen Bio-Filialisten.

Mai

Strategische Neuausrichtung

Rapunzel und Zwergenwiese gibt es jetzt auch im LEH – das sind die Gründe

Der Bio-Pionier aus dem Allgäu gibt seine Fachhandelstreue auf. Ab Juni sind ausgewählte Produkte von Rapunzel und Zwergenwiese bei Tegut sowie Feneberg erhältlich. Was dahinter steckt.

Juni

Bio im Test

Bio-Tomaten in Dosen sind maximal „befriedigend“

Ökotest hat Tomaten-Konserven unter die Lupe genommen. In fast allen Produkten – bio und konventionell – fand das Labor Spuren des umstrittenen Weichmachers BPA. Nicht nur dafür gab es Abzüge.

Juli

Insolvenz

Biovegan muss saniert werden

Der Hersteller veganer Back- und Kochzutaten hat einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft weiter.

August

Bio im Test

Nach „mangelhaft“ für Followfood – Ökotest zieht Fischstäbchen-Bewertung zurück

Kabeljau-Fischstäbchen von Followfood hatten bei Ökotest schlecht abgeschnitten. Wie sich nun herausstellt, zu unrecht. Ökotest hatte seiner Bewertung einen falschen Fischbestand zugrunde gelegt.

Update

September

Bio-Regionalmessen

Gelungenes Comeback: In Hamburg setzt die BioNord positive Impulse

Nach zwölf Jahren Hannover wieder Hamburg: Die BioNord empfängt bei ihrer Rückkehr in die Hansestadt mehr Ausstellende und Fachbesucher als im Vorjahr. Am neuen Standort herrschte so etwas wie Aufbruchsstimmung.

Oktober

Personalie

Mathias Kollmann ist nicht mehr Geschäftsführer der Bohlsener Mühle

Nach Unstimmigkeiten über die künftige strategische Ausrichtung des Bio-Herstellers hat Co-Geschäftsführer Mathias Kollmann die Bohlsener Mühle verlassen.

November

Generationswechsel

Vollcorner Biomarkt: Der Nachwuchs übernimmt die Geschäfte

Nach 35 Jahren übergeben die Gründer des Vollcorner Biomarktes, Willi Pfaff und Birgit Neumann, ihr Familienunternehmen an die nächste Generation. Ihre Nachfolge treten Leo und Paul Pfaff sowie Stefan Berktold an.

Dezember

Jahresbericht

Alnatura trotzt der Bio-Flaute und steigert den Umsatz

Während der Bio-Markt in Deutschland schrumpft, beschließt der Bio-Händler Alnatura sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus. Grund dafür ist laut dem Unternehmen auch die neu eingeführte Preiseinstiegsmarke.

Update
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: