Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Die neuen „Besten“

Bestes Bio 2020 – die Preisträger

Vom Aperitiv bis zum Salzgebäck, von Blumenbrot bis Tee: Bereits zum zweiten Mal hat Schrot & Korn seine Leser dazu eingeladen, Produkte zu bewerten. Die Besten aus den 14 verschiedenen Kategorien sehen Sie hier.

Für die einen Feedback aus erster Hand, für die anderen eine wunderbare Möglichkeit, Produkte probieren und bewerten zu können: Kein Wunder also, dass die Schrot&Korn-Kundenbefragung „Bestes Bio“ bei Herstellern wie Konsumenten gleichermaßen gut ankommt. Nach der Premiere 2018 wurde sie in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt.

Wie wird ein Produkt Bestes Bio?

Bio-Hersteller reichen zunächst ihre Produkte ein. Dieses Mal haben sich 21 Anbieter mit 31 Produkten angemeldet. Bio-Kunden bewerben sich dann um eine Teilnahme an der Kundenbefragung: Mehr als 5.000 interessierte Bio-Käufer wollten dieses Jahr mitmachen, 700 von ihnen haben dann probiert, bewertet und über einen Online-Fragebogen ihre Meinung gesagt. Insgesamt wurden zu jedem eingereichten Produkt 100 Konsumenten befragt. Deren anonymisierte Antworten stellen für die Hersteller ein wertvolles Feedback zu Produkteinführung oder -optimierung dar. Zudem bekommen Produkte, die in der durchschnittlichen Kundenbewertung 80 Prozent oder mehr der höchstmöglichen Punktzahl erreichen, das Label Bestes Bio. Das dürfen sie ein Jahr lang tragen – und können auch entsprechend beworben werden.

Doch nicht nur die Befragungsteilnehmer und Hersteller, auch Ladner profitieren: Auf der Website www.bestes-bio.com sind Ideen hinterlegt, wie die Aktion zum Ladenerfolg wird. Mit Tipps und Beispielen aus anderen Läden sowie Präsentationsmaterial für den Laden oder den Social-Media-Auftritt zum Herunterladen.

Die Gewinner der 14 Kategorien

Dieses Label erhalten die Produkte, die bei der diesjährigen Kundenbefragung am besten abschneiden.

Müsli

Das Ungesüßte Protein-Müsli

Mehr Infos

Joghurt

Bergerie Schafsmilchspezialität cremig gerührt

Mehr Infos

Knäcke & Zwieback

Le Pain des fleurs Blumenbrot schwarzer Reis

Mehr Infos

Salzgebäck und Knabberei

Byodo Knusperecken Reis-Erbse

Mehr Infos

Öle

Dr. Goerg Premium Bio-Kokosöl

Mehr Infos

Kosmetik

Logona Pflege-Shampoo Bio-Brennessel

Mehr Infos

Feinkost, ungekühlt

Mani Grüne & Kalamata Oliven al naturale, entkernt

Mehr Infos

Kartoffelerzeugnisse

Pasta Nuova Schupfnudeln aus Kartoffeln

Mehr Infos

Kaffee und Instantgetränke

Naturata Lupinenkaffee, instant, Dose

Mehr Infos

Säfte

Voelkel bioC Immunkraft

Mehr Infos

Erfrischungsgetränke

Salus Aperino® Curcuma Ingwer, alkoholfreier Bio-Aperitif

Mehr Infos

Tee

Yogi Tea Für die Sinne - Pures Glück

Mehr Infos

Milchalternativen

Sojade So Hafer! Drink

Mehr Infos
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Auch interessant: