Für die einen Feedback aus erster Hand, für die anderen eine wunderbare Möglichkeit, Produkte probieren und bewerten zu können: Kein Wunder also, dass die Schrot&Korn-Kundenbefragung „Bestes Bio“ bei Herstellern wie Konsumenten gleichermaßen gut ankommt. Nach der Premiere 2018 wurde sie in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt.
Wie wird ein Produkt Bestes Bio?
Bio-Hersteller reichen zunächst ihre Produkte ein. Dieses Mal haben sich 21 Anbieter mit 31 Produkten angemeldet. Bio-Kunden bewerben sich dann um eine Teilnahme an der Kundenbefragung: Mehr als 5.000 interessierte Bio-Käufer wollten dieses Jahr mitmachen, 700 von ihnen haben dann probiert, bewertet und über einen Online-Fragebogen ihre Meinung gesagt. Insgesamt wurden zu jedem eingereichten Produkt 100 Konsumenten befragt. Deren anonymisierte Antworten stellen für die Hersteller ein wertvolles Feedback zu Produkteinführung oder -optimierung dar. Zudem bekommen Produkte, die in der durchschnittlichen Kundenbewertung 80 Prozent oder mehr der höchstmöglichen Punktzahl erreichen, das Label Bestes Bio. Das dürfen sie ein Jahr lang tragen – und können auch entsprechend beworben werden.
Doch nicht nur die Befragungsteilnehmer und Hersteller, auch Ladner profitieren: Auf der Website www.bestes-bio.com sind Ideen hinterlegt, wie die Aktion zum Ladenerfolg wird. Mit Tipps und Beispielen aus anderen Läden sowie Präsentationsmaterial für den Laden oder den Social-Media-Auftritt zum Herunterladen.
Die Gewinner der 14 Kategorien
Dieses Label erhalten die Produkte, die bei der diesjährigen Kundenbefragung am besten abschneiden.
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