Wissen. Was die Branche bewegt
Bio im Test

Deos aus Naturkosmetik sind zuverlässig

Deos wirken auch ohne Aluminium. Manche sogar 24 Stunden lang – und das nur mit natürlichen Inhaltsstoffen, hat Ökotets bestätigt.

01.05.2020 vonRedaktion

Frische, 24 Stunden lang, das schaffen auch Deos ohne Aluminium

50 Deos hat Ökotest untersucht, 22 davon waren explizit für Männer ausgelobt und neun als Naturkosmetik zertifiziert.

Die Deos von Benecos, Sante, Speick und Weleda sowie zwei Drogeriemarkt-Produkte schnitten mit „sehr gut“ ab. Das Lavera Wildrose Spray erhielt die Note „gut“, Cosnature Limette&Minze und Logona Mann waren „befriedigend“.

Dauer der Wirksamkeit nicht belegt

Bei den drei abgewerteten Deos gab es an den Inhaltsstoffen nichts zu bemängeln. Sie konnten aber die ausgelobte 24-Stunden-Wirksamkeit nur teilweise oder gar nicht durch Studien belegen ─ im Gegensatz zu den beiden Drogeriemarkt-Deos und auch zu vielen konventionellen Produkten, die zufriedenstellende Studien vorlegten. Dort geht der Trend inzwischen zur 48-Stunden-Wirkung. Auch die Mehrzahl der konventionellen Deos bewertet Ökotest mit „sehr gut“ oder „gut“.

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte Sie auch interessieren

Ähnliche Beiträge