Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Übernahme Basic Österreich

Dennree übernimmt Basic-Standorte in Salzburg und Wien

Die österreichische Tochtergesellschaft des Bio-Marktführers Dennree übernimmt Standorte und Mitarbeitende der Basic Austria Bio.

Vor knapp zwei Wochen hat der Lebensmitteleinzelhändler Tegut die Übernahme der 19 deutschen Basic-Standorte und der rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekannt gegeben. Jetzt gibt es auch einen Käufer für die österreichischen Standorte: Dennree bestätigte am Nachmittag einen entsprechenden Bericht der Lebensmittelzeitung vom Dienstagmorgen.

Auch zur Übernahme der deutschen Standorte hatte es Gespräche gegeben. Statt dem deutschen Bio-Marktführer übernimmt nun dessen Tochter, die Dennree Naturkost GmbH mit Sitz in Wien, ab dem 1. Mai die Mietverträge der beiden Basic-Standorte in Wien und Salzburg. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Basic Austria Bio erhalten die Möglichkeit, ein Teil von Denns zu werden, hieß es auf Nachfrage des BioHandels.

„Synergien und Stärken bündeln“

Nach eigenen Angaben sind Basic und die Dennree Naturkost GmbH schon seit Jahren wirtschaftlich verbunden. Basic führt in seinem Sortiment ein breites Angebot von Dennree-Produkten.

„Aus ehemaligen Geschäftspartnern werden Mitarbeiter*innen“, heißt es von Dennree weiter. Ziel sei es, Synergien und Stärken zu bündeln, um gemeinsam zu wachsen. Aktuell sei geplant, dass die beiden Basic-Standorte, vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes, im Laufe des Sommers in das Denns BioMarkt-Netz integriert werden. Mit insgesamt 34 Standorten biete Denns damit auch weiterhin die größte Bio-Vielfalt Österreichs.

Mareike Nossol, Geschäftsführerin von Dennree Naturkost GmbH sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir die qualifizierten Basic-Mitarbeiter*innen bei Denns BioMarkt willkommen heißen dürfen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen sowie mit unseren Partnern und Kund*innen werden wir auch in Zukunft jeden Tag unseren Beitrag leisten, um zu schützen, was für uns alle überlebenswichtig ist: Klima, Umwelt, Ressourcen und Vielfalt.“

Wie geht's weiter nach der Basic-Übernahme durch Tegut?

Nach der angekündigten Übernahme von Basic durch Tegut gibt es großes Rätselraten über die Zukunft der Bio-Supermarktkette. Was wird aus Basic?

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: