Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Markt & Branche

Dennree knackt die Milliarde

Wie lief das Geschäftsjahr 2018 für Dennree? Der Bio-Pionier zog beim Pressegespräch auf der Biofach Bilanz. Marketingleiter Lukas Nossol äußerte sich außerdem zu Bioland bei Lidl.

Die Dennree-Gruppe meldete für 2018 einen Umsatzzuwachs von 5,8 Prozent auf 1,025 Milliarden Euro, erwirtschaftet von über 5.900 Mitarbeitern. Zur Entwicklung der einzelnen Geschäftsbereiche machte das Unternehmen keine genaueren Angaben.

Dennree beliefert als Großhändler rund 1.400 Fachgeschäfte, darunter 300 eigene Denn’s-Märkte. Die Märkte seien 2018 auch auf bestehender Fläche gewachsen, sagte Dennree Marketingleiter Lukas Nossol. Allerdings habe die Expansion stärker zum Umsatzwachstum beigetragen.

Denn’s eröffnete im vergangenen Jahr 22 neue Märkte, hinzu kamen elf Neueröffnungen selbständiger Einzelhändler. Zur Entwicklung des Großhandels sagte Nossol nichts. In den veröffentlichten Bilanzen (bis 2016) zeigt sich, dass der Großhandel in den letzten Jahren deutlich langsamer wuchs als der Branchendurchschnitt.

Dennree zu Bioland bei Lidl

Die Zusammenarbeit von Bioland und Lidl sieht Lukas Nossol nicht als Angriff auf den Fachhandel, sondern als eine Antwort auf das Bio-Engagement von Aldi. Dennree sei Bioland-Partner der ersten Stunde und führe das größte Sortiment an Bioland-Artikeln.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Auch interessant: