Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Markt & Branche

Byodo: Veränderungen in der Geschäftsführung

Gründer Michael Moßbacher verabschiedet sich aus der Byodo Geschäftsführung. Nach fast 35 Jahren zieht er sich aus dem Tagesgeschäft zurück.

Gründer Michael Moßbacher verabschiedet sich aus der Byodo Geschäftsführung. Nach fast 35 Jahren zieht er sich aus dem Tagesgeschäft zurück.

Wie das Unternehmen mit Sitz in Mühldorf jetzt bekanntgegeben hat, konzentriert sich Gründer Michael Moßbacher seit Juni 2019 auf seine Gesellschafterrolle. Für seinen besonderen Verdienst als Gründer und Geschäftsführer danken ihm Josef Stellner und Andrea Sonnberger, die weiter aktiv in der Geschäftsführung bleiben werden.

Moßbacher hat den Schritt über mehrere Jahre vorbereitet. Sein Unternehmen als Familienbetrieb samt den eigenen Wertvorstellungen zu erhalten, war ihm dabei sehr wichtig. „Es freut mich zu sehen, dass mit Andrea und Steffi unser Unternehmen weiterhin in Familienhand bleibt“, teilt er mit. Seit Oktober letzten Jahres ist neben der Teilhaberin Andrea Sonnberger auch Gründertochter Stephanie Moßbacher in den Gesellschafterkreis aufgerückt.

Michael Moßbacher gründete Byodo in Münchner Garage

Am 25. Juli 1985 gründete Michael Moßbacher die Byodo Naturkost GmbH mit der Idee, biologisch hochwertige Sojaprodukte herzustellen. Als eine der ersten Firmen in Europa fertigte Byodo frischen, biologischen Tofu und Tempeh in einer kleinen Garage in München an. Später wurde die eigene Produktion der Soja-Produkte eingestellt und man konzentrierte sich auf die Distribution von Bio-Produkten unter der Marke „Byodo“.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Auch interessant: