Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Bio-Großhändler

Brand bei Rinklin Naturkost verursacht Millionenschaden

In der Nacht auf Dienstag ist ein Leergutlager des Bio-Großhändlers vollständig abgebrannt. Einzelhandelskunden bittet Rinklin, Glasverpackungen wenn möglich bis auf weiteres über andere Handelspartner zurückzugeben.

Ein Großbrand bei Rinklin Naturkost im südbadischen Eichstetten hat für einen Millionenschaden gesorgt. Das Feuer in einem rund 750 Quadratmeter großen Leergutlager auf dem Firmengelände des Bio-Großhändlers brach am Montagabend aus und konnte erst in den frühen Morgenstunden am Dienstag gelöscht werden. Laut der „Badischen Zeitung“ waren zeitweise rund 200 Einsatzkräfte vor Ort. Verletzt wurde laut Rinklin Naturkost niemand.

Geschäftsführer Armin Rinklin bestätigte gegenüber BioHandel, dass lediglich das Leergutlager betroffen gewesen sei. Der Betrieb hätte Glück im Unglück gehabt. Sämtliche andere Bereiche seien vom Feuer verschont geblieben. „Die Warenversorgung der Naturkostläden ist nicht betroffen", sagte Rinklin.

Um Leergutretouren weiterhin bearbeiten zu können, hat der Großhändler zunächst provisorisch eine freie Fläche auf dem Firmengelände zu einer Art Lager umfunktioniert. Allerdings sind die Kapazitäten dort eigeschränkt. Rinklin habe seine Kunden deshalb darum gebeten, Leergut wenn möglich über andere Handelspartner zurückzugeben, teilte der Großhändler mit.

Die Brandursache ist laut Polizeiangaben bislang unklar. Der Schaden liege demnach in einer Größenordnung von 1,5 bis zwei Millionen Euro. Aktuell finden an der Brandstelle noch Aufräumarbeiten statt, teilte das Unternehmen mit. Anschließend werde der Rest des ausgebrannten Gebäudes abgerissen.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: