Der Edeka-Verbund hat mit Biokreis einen weiteren Partner für sein Bio-Sortiment gewonnen. Der fast ausschließlich im Bio-Fachhandel vertretene Anbauverband wird künftig auch Produkte der Edeka-Marke Naturkind zertifizieren. Dafür hat Biokreis die Naturkind Lebensmittelvertriebs-GmbH als Mitglied aufgenommen, teilte Biokreis am Dienstag mit.
„Mit Naturkind haben wir einen passenden und starken Partner an unserer Seite, um Kund:innen zu erreichen, die wir bislang nicht ansprechen konnten“, so Biokreis-Geschäftsführer Josef Brunnbauer. „Und das dient nicht nur uns, sondern auch der weiteren Etablierung von Bio-Produkten und damit Umwelt und Tierwohl.“
Mit der Zusammenarbeit, die laut Biokreis durch ein Mitgliedsunternehmen aus dem Bereich Verarbeitung/Vermarktung angestoßen wurde, öffnet sich der Anbauverband, der auch im LEH und bei Drogerien gelistete Alnatura-Ware zertifiziert, nun ein Stück weit auch für den Discount. Denn Edeka vertreibt seine Naturkind-Produkte auch über seine Discount-Kette Netto-Markendiscount.
„Auf die Distributionswege für Naturkind-Produkte haben wir keinen Einfluss“, bestätigte Pressesprecherin Stephanie Lehmann dem BioHandel. Einen Widerspruch zur Biokreis-Philosophie, bei der der Naturkostfachhandel im Zentrum steht, sieht sie nicht. Biokreis werde auch weiterhin keine aktive Zusammenarbeit mit dem Discount anstreben. Die Kooperation mit Naturkind sei aber durchaus „ein Grenzfall, den wir abgewägt haben“, sagte Lehmann. Am Ende sei entscheidend gewesen, dass Biokreis für seine Mitglieder etwas bewegen wollte und Naturkind als einhundertprozentige Bio-Marke dafür ein guter Partner sei.
Edeka: Naturkind kam gut durchs Krisenjahr 2022
Edeka bietet in seinen Märkten bereits zertifizierte Lebensmittel von Bioland, Naturland, Demeter und Biopark an. Das vergangene Jahr mit Inflation, Energiekrise und Umsatzrückgang bei Bio hat Naturkind laut Edeka gut weggesteckt. Die Marke, die im April 2022 an den Start gegangen ist, habe die Produkt- und Verkaufszahlen ausbauen könne, so Edeka.
Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale Stiftung, teilte mit: „Als Deutschlands führender Lebensmittelhändler tragen wir eine besondere Verantwortung in der Förderung von Biolebensmitteln. Die Zusammenarbeit mit dem Biokreis e.V. ist in unserer Bio-Offensive ein wichtiger Schritt, der uns ermöglicht, unser Produktsortiment noch breiter aufzustellen und die hohe Bio-Nachfrage unserer Kund:innen weiterhin zu erfüllen.“ Im vergangenen Jahr hatte Edeka auch seine Zusammenarbeit mit Bioland und Naturland intensiviert.
Edeka vertreibt Naturkind deutschlandweit in ausgewählten Märkten in Form eines Shop-in-Shop-Systems. Auf ihrer Webseite führt die Naturkind-Lebensmittelvertriebs-GmbH aktuell 23 dieser sogenannten „Naturkind-Welten“ auf. Daneben gibt es unter dem Namen Naturkind vier reine Bio-Märkte – in Hamburg, Dinkelsbühl, Heilbronn und München.
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