Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Trendstudie

Bio-Kunden haben große Lust auf Neues

Die Biopinio-Studie „Start-ups und Innovationen" aus dem bio verlag zeigt, dass der Wunsch der Kundinnen und Kunden nach neuen Produkten immer größer wird. Die Ergebnisse im Überblick.

„Start me up – was Biopinio-Kund:innen über und von Innovationen denken und wünschen" ist der Titel der neuen Trendstudie der Marktforschungs-App Biopinio, die an eine Studie aus dem Jahr 2018 anknüpft.

Das Biopinio-Team aus dem bio verlag befragte zwischen Januar und Februar 2024 insgesamt 752 Personen im Alter von 18 bis 50+, davon 76,9 Prozent Frauen und 19,7 Prozent Männer. 68,5 Prozent der Befragten konsumieren täglich Bio-Produkte.

Die Kunden und Kundinnen wurden unter anderem danach gefragt, was für sie ein innovatives Produkt ausmacht, in welchen Produktgruppen man sich besonders Innovationen in Bio-Qualität wünscht, welche Bio-Marke ganz besonders für Innovationen steht, was man mit Start-ups verbindet, welche Start-ups im Bio-Lebensmittel- und Getränkebereich bekannt sind, bei welchen Produktgruppen Start-ups als Marken besonders stark vertreten sind und welche Vorteile Start-ups gegenüber lange bestehenden Marken haben.

„Ich liebe es, mich mit neuen Produkten zu beschäftigen."

Zitat eines Studienteilnehmers

Die Ergebnisse: 77,3 Prozent der Befragten gab an, gerne neue Marken auszuprobieren, die sie zuvor noch nicht gekauft haben. Noch höher ist die Zahl derer, die sich neue Produkte und Innovationen wünschen. Die Mehrheit der Befragten ist der Meinung, dass man neue, innovative Produkte sowohl im Bio-Markt als auch in herkömmlichen Supermärkten bekommt (67 Prozent).

68,4 Prozent der Biopinio-App-Nutzerinnen und -Nutzer geben an, dass neue, innovative Produkte gleichermaßen von Bio-Marken und herkömmlichen Marken kommen.

Welche der folgenden Aussagen trifft am besten auf dich zu (Produkte)?

Wer Menschen emotional bewegt, gewinnt sie

Im konventionellen Bereich werden die Innovationen vor allem in der Produktgruppe der pflanzlichen Fleisch- und Wurstalternativen gesehen. Im Bio-Bereich sehen die Befragten pflanzliche Milch- und Milchproduktalternativen als die Produktgruppe mit den meisten Innovationen.

Tendenziell ist der Wunsch nach Innovationen und neuen Produktideen bei den auch schon 2018 führenden Produktgruppen noch größer geworden.

Die Studie belegt: Innovationen gewinnen Menschen, wenn sie sie emotional bewegen. Dabei kann es sich um eine völlig neuartige Idee handeln, aber auch nur um eine neue Geschmacksrichtung, die neue Kombination von Zutaten oder ein besonderes Verpackungsdesign.

Deutlich wird abermals, dass für die Befragten Innovation auch stark mit Nachhaltigkeit zusammenhängt. Ein Produkt ist für viele nur dann wirklich auf eine positive Art innovativ, wenn die Innovation darin besteht, es nachhaltiger zu machen als ein etwaiges bereits bestehendes ähnliches Produkt.

In welchen Produktgruppen wünschst du dir besonders Innovationen und neue Produktideen in Bio-Qualität?

Alnatura, Rapunzel und Veganz stehen für Innovation

Keine signifikanten Veränderungen gibt es hinsichtlich des Probierens neuartiger Produkte in Bio-Qualität. 48,7 Prozent Prozent sagen, dass sie dies in den letzten drei Monaten getan haben. Alnatura, DM Bio und Rapunzel sind die Bio-Marken, die in den letzten drei Monaten am häufigsten probiert wurden.

Die Marken, die gestützt gefragt in den Augen der Teilnehmenden am meisten für Innovation und neue Produktideen stehen, sind nach wie vor Alnatura, Rapunzel und Veganz. Kommen neue, innovativere Produkte eher von Start-ups? 24,3 Prozent der Befragten sagen ja.

Weitere Ergebnisse der Studie.

Über Biopinio

Biopinio ist eine digitale Marktforschungsplattform des bio verlags, zu dem auch BioHandel gehört. Per App werden regelmäßig bio-affine und an Naturkosmetik interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher zu ihren Einstellungen und ihrem Kaufverhalten befragt. Darüber hinaus hat Biopinio Trendstudien zum allgemeinen Verhalten umweltbewusster Käufergruppen im Portfolio.

Weitere Infos.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: