Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Eröffnung

Bio Company expandiert nach Leipzig

In den östlichen Bundesländern sind Bio-Supermärkte noch seltener als die ohnehin rar gesäten Bioläden. In dieser lückenhaften Bio-Handelslandschaft eröffnet die Bio Company bald ihre 64. Filiale.

Die drittgrößte Bio-Kette in Deutschland erweitert ihr Filialnetz im Osten der Bundesrepublik. Noch im Winter 2022 soll der erste Bio-Company-Markt in Leipzig eröffnen. Das gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt.

Eine 550 Quadratmeter große Mietfläche in der Leipziger Innenstadt habe das Unternehmen laut eigenen Angaben bereits übernommen. Es handelt sich demnach um ein Ladenlokal im Zeppelinhaus in der Nikolaistraße 27-29.

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1911/12 als Geschäftshaus errichtet und in den 1990er Jahren kernsaniert. „Damit haben wir einen attraktiven Standort für ein vielfältiges Biopublikum gefunden“, teilt Nicole Korset-Ristic, Vorständin Verkauf/Immobilien bei der Bio-Company, mit.

Die Bio Company betreibt derzeit deutschlandweit 63 Filialen. Die meisten Märkte befinden sich im Raum Berlin/Brandenburg, fünf in Hamburg und drei in Dresden.

Im Ostteil der Republik wäre durchaus noch Luft für weitere Bioläden.

Nur elf Prozent der 2.243 in der aktuellen BioHandel-Ladenstatistik registrierten Naturkostläden befinden sich in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In den fünf Bundesländern kommt ein Naturkostladen im Schnitt auf rund 54.200 Einwohner.

2021 eröffneten nur insgesamt vier Bio-Filialisten ihre Mräkte in Ostdeutschland: Biomare in Leipzig, Naturata in Gera, Alnatura in Schwerin und Vorwerk Podemos im 20.000 Einwohner großen Coswig, 15 Kilometer nordwestlich von Dresden. (kam)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: