Wissen. Was die Branche bewegt
Kundenbefragung

„Bestes Bio“ verbindet Kunden und Hersteller

Bereits zum zweiten Mal haben Bio-Käufer im Rahmen einer Kundenbefragung zahlreiche Produkte bewertet. Die beliebtesten wurden auf einem Gala-Abend mit „Bestes Bio 2020“ prämiert.

12.12.2019 vonFrauke Werner

Glückliche Preisträger bei der Gala "Bestes Bio 2020"

Bereits zum zweiten Mal haben Bio-Käufer im Rahmen einer Kundenbefragung zahlreiche Produkte bewertet. Die beliebtesten wurden auf einem Gala-Abend mit „Bestes Bio 2020“ prämiert.

Als Teilnehmer suchen wir Menschen, die sich mit den Produkten auseinandersetzen und bio kaufen“, erläuterte Sabine Kauffmann, Geschäftsführerin des bio verlag zu Beginn der Gala die gründliche Auswahl der Befragten. Jeweils 100 Bio-Kunden beurteilen dabei ein Produkt: Wie ist es verpackt? Wie schmeckt es? Wie bewerten sie die Zutaten? Um die Auszeichnung Bestes Bio zu bekommen, sind mindestens 80 Prozent der maximalen Punktezahl erforderlich. 26 der 31 eingereichten Produkte überzeugten – und wurden beim Festakt im Aschaffenburger Schloss prämiert.

Stolze Preisträger

„Bratöl und Bodylotion in einem“, äußerte sich ein Teilnehmer begeistert über das Kokosöl von Dr. Goerg, das 95 Prozent der Höchstpunktzahl bekam. „Das zeichnet unsere Bemühungen der letzten Jahre aus“, sagte Manfred Görg voller Stolz.

Knapp dahinter, mit 93 Prozent, rangierten das Kokos- und Mandelmus mit Dattel von Rapunzel sowie das Native Leinöl von Bio Planète. Zum Geheimnis des Muses befragt, sagte Eva Kiene von Rapunzel: „Es ist mit Liebe gemacht, aus nur drei Zutaten – ohne Palmfett und zusätzlichen Zucker.“ Das Leinöl sowie drei weitere Produkte von Bio Planète wurden bereits in Frankreich ausgezeichnet. „Toll, auch in Deutschland das erste Mal einen Preis zu bekommen“, freute sich Julia Plueschke von Bio Planète.

In der Kategorie Naturkosmetik erhielt Logona Bestes Bio 2020 für die Glättende Tagescreme und das Pflege-Shampoo Brennnessel. „Wir sind wirklich immer noch wir!“, kommentierte Amina Daoud von Logona die Auszeichnungen vor dem Hintergrund der L`Oreal-Übernahme.

Zu der Preisverleihung mit anschließendem Abendessen waren außer den Herstellern auch Befragungsteilnehmer, Groß- und Einzelhändler sowie der Logistikpartner bring mit bio geladen. „Bestes Bio verbindet“, brachte es Sabine Kauffmann auf den Punkt.

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte Sie auch interessieren

Ähnliche Beiträge