Anfang 2020 hatte der Hautpflege-Konzern Beiersdorf mit Sitz in Hamburg die Naturkosmetik-Marke Stop The Water While Using Me! erworben, auch, um seine Nachhaltigkeit voranzubringen. Nun gab das Unternehmen bekannt, die Marke nicht mehr halten zu können. Bis zum Jahresende sollen die Produkte noch abverkauft werden, dann ist endgültig Schluss. Die 18 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Stop The Water While Using Me! kann Beiersdorf laut eigenen Angaben nicht übernehmen.
Zur Aufgabe von Stop The Water While Using Me! habe man sich nach einer gründlichen Prüfung entschieden, heißt es in einer Stellungnahme von Beiersdorf. Als Gründe werden darin das volatile Marktumfeld und die Auswirkungen der Corona-Pandemie genannt. Unter diesen Umständen hätte die weitestgehend B2B-finanzierte Marke, die vor allem in der Hotelbranche vertreten ist, kein nachhaltiges Wachstum erzielen können.
Fokus auf nachhaltige Transformation großer Marken
Die Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit indes nehme man weithin sehr ernst, erklärte Peter Stopfer, Head of External Affairs bei Beiersdorf. „Um den größtmöglichen Impact erreichen zu können, fokussieren wir uns auf die nachhaltige Transformation unserer großen Marken auf den internationalen Märkten.“
Bei L´Oréal, das den Naturkosmetik-Hersteller Logocos Mitte 2018 übernommen hatte, war die Lage eine andere. Als der Verkauf publik wurde, brach der Umsatz mit den Marken Logona und Sante im Fachhandel ein. Zahlreiche Inhaber von Bioläden und Bio-Supermärkte listeten die Produkte aus, weil sie keinen Großkonzern unterstützen wollten, an dem unter anderem der Lebensmittelriese Nestlé beteiligt ist. 2022 trennte sich der französische Kosmetik-Konzern wieder von seiner Naturkosmetik-Tochter. Nach der zwischenzeitlichen Übernahme durch einen Investor ist Logocos nun wieder eigenständig. (frw)
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