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basic AG verabschiedet sich vom Online-Handel

Nach zehn Jahren zieht sich die basic AG aus dem Online-Geschäft zurück. Künftig will sich das Unternehmen wieder auf seine Kernkomepetenz konzentrieren.

Ab 2009 bot die basic AG Bio-Produkte im Online-Shop an. Damit ist jetzt Schluss. Nach zehn Jahren zieht sich der Bio-Filialist endgültig aus dem Online-Geschäft zurück.

basic will stationären Handel ausbauen

Mit dem Online-Shop verfolgte basic das Ziel, die Nachfrage der Bio-Kunden außerhalb von Großstädten zu befriedigen. Doch die Erwartungen blieben unerfüllt. basic-Chef Stephan Paulke fehle die Kraft, weiter daran zu arbeiten, schreibt die LebensmittelZeitung. Dem Artikel zufolge sehe er "keine Chance, mittelfristig mit dem Online-Handel auf einen grünen Zweig, sprich in die Gewinnzone, zu kommen".

Die basic AG habe sich deshalb entschieden, all ihre Online-Vertriebsaktivitäten einzustellen. Künftig will das Unternehmen den Fokus auf wieder auf seine Kernkompetenzen legen: Den Ausbau des stationären Handels und die Konzentration auf das Depotgeschäft der basic-Markenprodukte.

Über die basic AG

Die basic AG wurde 1997 in München gegründet und betreibt 32 Bio-Supermärkte in 16 deutschen Städten. Seit 2006 unterhält die österreichische Tochter basic Austria Bio für alle GmbH je eine Filiale in Salzburg und Wien. Die Frische-Supermärkte der basic AG bieten ein Vollsortiment mit rund 12.000 Produkten.

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