Nach fünf Tagen Messe zieht die Anuga Bilanz: „Mit rund 140.000 Fachbesuchenden aus 200 Ländern und rund 7.900 Ausstellern aus 118 Ländern übertraf die Weltleitmesse alle Prognosen“, teilte die Koelnmesse am Mittwoch mit. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag demnach bei 94 Prozent und besucherseitig auf einem Rekordniveau von 80 Prozent. „Das macht die Anuga internationaler denn je“ und bestätige ihren anhaltenden Erfolg unter den globalen Ernährungsmessen.
„Die Anuga hat sich über die Jahrzehnte hinweg als unangefochtene Nummer 1 etabliert. Und auch die aktuelle Ausgabe ist ein Zeugnis unserer Qualität und Relevanz in einer sich rasant entwickelnden Branche. Wir sind stolz darauf, die globale Lebensmittel- und Getränkegemeinschaft unter der Flagge der Anuga zu vereinen und zu stärken“, betont Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.
Auf der diesjährigen Anuga standen unter dem Leitthema „Sustainable Growth“ vor allem die Themen Nachhaltigkeit und der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen im Fokus. Von der Optimierung der Lieferketten bis hin zur fairen Lebensmittelproduktion präsentierten Expertinnen und Experten aus aller Welt eine beeindruckende Vielfalt an Ansätzen. Dies verdeutlichte das klare Engagement der Branche für eine nachhaltige Entwicklung und die Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen.
Ein Schwerpunkt war das Thema Bio. Zahlreiche deutsche und rund 200 internationale Aussteller präsentierten sich und ihre Produkte auf der Anuga Organic. Auf der Anuga Organic On Stage gab es zudem Podiumsdiskussionen und Trendvorträge zu den Themen der Bio-Branche. Highlight war das BioHandel-Marktgespräch mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Handel, Herstellung, Erzeugung und Forschung. Darüber hinaus gab die Messe mit einem vielseitigen Event- und Kongressprogramm und der Anuga Horizon Conference neue Impulse für die Ernährungsbranche.
„Von den ausstellenden Unternehmen wurde vor allem die hohe Qualität der Fachbesuchenden lobend hervorgehoben“, teilten die Messeveranstalter mit. Von den wichtigsten Lebensmittelhändlern seien alle relevanten Akteurinnen und Akteure vertreten gewesen. Zu den stärksten europäischen Ländern zählten besucherseitig Großbritannien, Italien, Niederlande, Spanien sowie die Türkei. Außereuropäisch gehörten Brasilien, China, Japan, Korea und die USA zu den meistvertretenen Nationen. (mis)
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