Wissen. Was die Branche bewegt
Vegetarische Ersatzprodukte

Alnatura ist bekannter als Rügenwalder Mühle

Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat Verbraucher zu ihrem Ernährungs- und Konsumverhalten befragt. In Sachen Markenbekanntheit liegt Bio-Hersteller Alnatura knapp vor der konventionellen Konkurrenz.

10.09.2020 vonLeo Frühschütz

Alnatura Super Natur Markt in Berlin Lichterfelde

Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat Verbraucher zu ihrem Ernährungs- und Konsumverhalten befragt. In Sachen Markenbekanntheit liegt Bio-Hersteller Alnatura knapp vor der konventionellen Konkurrenz.

Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat online 1.464 in Deutschland lebende Flexitarier und Vegetarier zwischen 16 und 69 Jahren befragt.

Gut die Hälfte der Flexitarier und 88 Prozent der Vegetarier haben bereits zu Ersatzprodukten gegriffen. Am beliebtesten waren dabei Fleisch- und Wurstersatz, knapp gefolgt von Brotaufstrichen, während Milchersatz keine so große Rolle spielte. Als bekannteste Anbieter veganer und vegetarische Ersatzprodukte nannten die Befragten Alnatura (68 Prozent), Rügenwalder Mühle (67 Prozent) und Alpro (63 Prozent).

Produkte sind Verbrauchern zu teuer

Die Markenimageanalyse attestiere zahlreichen Herstellern kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, schreiben die Marktforscher: „Dies gilt besonders für Fleischersatzanbieter Beyond Meat, der in dieser Kategorie den letzten Platz belegt. Oatly schneidet nur unwesentlich besser ab, erreicht dafür aber sehr gute Werte hinsichtlich Authentizität und Innovationskraft.“ Der schwedische Haferdrinkspezialist weist zudem eine sehr hohe Wiederempfehlungsrate auf.

Die zwei Gruppen der Befragten unterscheiden sich deutlich: Die Vegetarier sind jünger, weiblicher und kaufen weitaus häufiger in Bio-Märkten ein als die Flexitarier. Auch ist das Tierwohl für sie ein weitaus wichtigerer Aspekt als bei den Flexitariern.

Mehr Infos

Einige Ergebnisse der Studie hat Splendid Research in einer Infografik zusammengestellt. Details zu den 31 abgefragten Herstellern gibt es in einem kostenpflichtigen Bericht.

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte interessant sein ...

Ähnliche Beiträge