Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

„Summer Edition“

24.000 Besucher auf der Biofach im Juli

Die Sommer-Variante von Biofach und Vivaness zog mehr Publikum und Aussteller an als das „E-Special“ im vergangenen Jahr. Die Zahlen aus 2020 konnten jedoch nicht geknackt werden.

Nach einer über einjährigen Wiedersehenspause hat sich die internationale Bio-Branche vom 26. bis 29. Juli für vier Tage in Nürnberg getroffen. Das Messe-Duo Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und Vivaness, internationale Fachmesse für Naturkosmetik, meldete sich mit einer einmaligen „Summer Edition“ auf dem Gelände der Nürnberg Messe zurück.

Über 24.000 Besucher aus 137 Ländern (davon 4.500 Fachhändler) folgten den Veranstaltern zufolge der Einladung, um sich an den Ständen von 2.276 Ausstellern aus 94 Ländern inspirieren zulassen. Damit knackte die coronabedingt vom Februar in den Juli verschobene Messe zwar nicht den Ausstellerrekord von 3.792 aus dem Jahr 2020, lag aber über dem „E-Special“, an dem im vergangenen Jahr 1.442 Aussteller teilnahmen. Auch bei den Besucherzahlen landete die „Summer Edition“ zwischen der letzten Präsenzmesse (47.000 Besucher) und der digitalen Variante (13.800 registrierte Teilnehmer).

„Summer Edition“ in Zahlen

Besucher: 24.000 aus 137 Ländern
(2021: 13.800; 2020: 47.000)
Aussteller:
2.276 aus 94 Ländern
(2021: 1.442; 2020: 3.792)

„Die Stimmung in den Hallen war beeindruckend. Überall war zu hören: ‚Endlich sehen wir uns alle wieder, endlich sind wir wieder da!‘ Aussteller wie Besucher betonten das einzigartige Messeerlebnis vor Ort“, teilt Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der Nürnberg Messe, mit.

Neben dem Kongressschwerpunkt „Organic.Climate.Resilience“ waren vor allem Zahlen ein großes Thema – etwa zur Umsatzentwicklung, zur Kundenfrequenz und zu steigenden Preisen. Auf der kommenden Biofach und Vivaness vom 14. bis 17. Februar 2023 steht der Kongress unter der Leitfrage: „Öko-Landwirtschaft, Klimaschutz, Gesundheit: Gesunder Boden – gesunder Mensch – wie hängt das zusammen?“ (kam)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: