Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Naturkosmetik im Test

Körperpeelings und Haarspülungen getestet

Ökotest hat Körperpeelings und Haarspülungen ins Labor geschickt. An den Naturkosmetikprodukten gab es nichts zu bemängeln. An den konventionellen Produkten aber schon.

Untersucht wurden 15 zertifizierte Nakurkosmetik-Peelings und 35 konventionelle. Alle Naturkosmetika schnitten „sehr gut“ ab, darunter die Produkte von Benecos, Bergland, Lavera, Nonique, Tautropfen, Urtekram und Weleda. Auch die Mehrzahl der konventionellen Peelings lag im grünen Bereich. Mikroplastik als Peelingpartikel enthielt keines der getesteten Produkte, häufig kamen jedoch Acrylate als Kunststoffverbindungen vor.

Test Haarspülungen

Acht von 30 Haarspülungen im Test waren zertifizierte Naturkosmetika und alle schnitten sie „sehr gut“ ab. Darunter waren auch Produkte von Bioturm, GRN, i+m und Lavera. Bei den koventionellen Spülungen gabe es zahlreiche gelbe und rote Karten, vor allem wegen PEG-Tensiden, bedenklicher Duftstoffe und halogenorganischer Verbindungen.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: