2016 war für die Branche ein Jahr voller Diskussionen und Veränderungen. Deshalb wollten wir im Januar von Ihnen wissen, wie es für Sie gelaufen ist – und was Sie von 2017 erwarten.
„Junge Kunden für Laden begeistert“
Waren die Teilnehmer mit 2016 nicht zufrieden, lag das bei einigen an einem Umsatzrückgang. Auch „Mitbewerber vor Ort“ und ein „rückläufiger Vegan-Trend“ wurden genannt.
Unverwechselbares Profil sorgt für Zuversicht
Was die Erwartungen für das laufende Jahr angeht, sind die Teilnehmer fast durch die Bank positiv gestimmt. Über 80 Prozent gehen davon aus, dass 2017 besser wird als das Vorjahr. Umbaumaßnahmen im Betrieb und die damit verbundene Hoffnung auf mehr Kunden und Umsatz sind teils dafür ausschlaggebend. Auch das „unverwechselbare eigene Profil“ sorgt bei einigen Ladnern für Zuversicht. „Kann ja nur besser werden“, meint hingegen ein anderer Leser trocken.
Für jene, die eher sorgenvoll in die[nbsp] Zukunft blicken, liegt das auch an der wachsenden Konkurrenz durch den LEH. Denn der „Bio-Kuchen wird nicht größer, sondern die Stücke für jeden Einzelnen kleiner“, wie ein Leser schreibt.[nbsp] [nbsp][nbsp][nbsp][nbsp]
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.