Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Wissenswertes für eine gelungene Ladenwebseite – Teil 5/6

Was bedeutet „mobile first“ und warum müssen Webseiten überhaupt mobiloptimiert sein? Marketingberater Bernd Schüßler und SEO-Managerin Anja Ziegltrum erklären kurz und knapp den Stand der Dinge.

Inzwischen wird das Internet mehr über Smartphones als über Computer erkundet. Vor allem junge Leute sind zum Großteil mit dem Handy im Netz unterwegs. Google entgegnet dieser Entwicklung mit dem „Mobile First Index“.

Das heißt, dass die mobile Version das Ranking angibt. Wichtig dabei ist, dass die Seite zum einen den Google-Test für Mobiloptimierung besteht. Zum anderen muss auch diese Version der Webseite kundenfreundlich sein, über eine logische Struktur, größenangepasste Bilder und Texte verfügen sowie problemloses navigieren durch die Seite ermöglichen.

Nach unserer Erfahrung ist es sinnvoll, Webseiten auf verschiedenen Bildschirmgrößen zu testen. Natürlich kann man auch die Größe des Fensters am PC verändern – doch dies gibt oft andere Ergebnisse, als wenn man eine Webseite an tatsächlich unterschiedlich großen Bildschirmen testet. Auch bei der Mobiloptimierung sollte man sich nicht darauf verlassen, was man selbst sieht. Noch wichtiger ist, dass für Google mobil alles prima passt.

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: