Wissen. Was die Branche bewegt
Bernds Wochentipp

Wie Sie mit Google-Bewertungen neue Kunden gewinnen

Wo alle hingehen, muss es gut sein. Dieses Motto funktioniert offenbar auch im Netz. Denn Marketing-Experte Bernd Schüßler ist überzeugt: Je mehr Bewertungen ein Laden bei Google hat, umso mehr neue Kunden kommen ins Geschäft.

09.08.2021 vonBernd Schüßler

Wo alle hingehen, muss es gut sein. Dieses Motto funktioniert offenbar auch im Netz. Denn Marketing-Experte Bernd Schüßler ist überzeugt: Je mehr Bewertungen ein Laden bei Google hat, umso mehr neue Kunden kommen ins Geschäft.

Vor einiger Zeit habe ich den Google-Eintrag eines kleinen Bioladens optimiert. Obwohl es den Laden schon viele Jahre gibt, hatte er erst zwei Google-Bewertungen. Für einen längeren Zeitraum ist das nicht gerade viel. Doch woran kann es gelegen haben, dass es nur so wenige Bewertungen gab? Bislang präsentierte sich der Laden auf Google mit suboptimalen Bildern und hatte keine Geschäftsattribute eingetragen.

Und so war es nicht verwunderlich, dass nach Abschluss der Google-Optimierung recht bald einige neue Bewertungen eingingen. Mittlerweile hat der Laden über zehn. Das ist zwar auch noch nicht sehr viel – doch es zeigt eine Beobachtung, die ich schon sehr oft gemacht habe: Menschen bewerten Läden lieber, wenn sie schon von anderen bewertet wurden. Idealerweise liegen die vorherigen Bewertungen dabei noch nicht allzu lang zurück.

Darüber hinaus klicken Menschen im Netz tendenziell auch eher Läden an, die deutlich mehr als ein oder zwei Bewertungen haben. So hat die betroffene Ladnerin mir kürzlich berichtet, dass sie durch ihren optimierten Google-Eintrag nun immer wieder neue Kunden gewinnt. Das wäre früher nicht so gewesen.

Denn in Läden, in die offensichtlich viele Kunden gehen und ihren dortigen Einkauf im Durchschnitt gut bewerten, da muss es dann wohl auch gut sein.

Hier also mein Tipp: Sorgen Sie dafür, dass Sie immer mal wieder Google-Bewertungen erhalten. Dafür gibt es beispielsweise einen Link im Google My Business-Dashboard, den Sie an Kunden geben oder auf ihren Kanälen veröffentlichen können.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte interessant sein ...

Ähnliche Beiträge