Wissen. Was die Branche bewegt
Bernds Wochentipp

Wie die Generationen Y und Z beim Einkauf ticken

Die jüngere Kundschaft wird für Bioläden immer wichtiger, meint Bernd Schüßler. Der Bio-Berater hat zusammengetragen, was Ladner über die Millennials und Post-Millennials wissen sollten.

02.08.2021 vonBernd Schüßler

Die jüngere Kundschaft wird für Bioläden immer wichtiger, meint Bernd Schüßler. Der Bio-Berater hat zusammengetragen, was Ladner über die Millennials und Post-Millennials wissen sollten.

Die Generationen Y (Jahrgänge ca. 1980-1999) und Z (Jahrgänge ca. 1996-2010) werden als Zielgruppen im Bioladen immer wichtiger. Doch wie sind diese jüngeren Kundengruppen eingestellt und auf was achten sie beim Einkauf? Dazu habe ich einige Gedanken für Sie aufgelistet:

  • Auch wenn manche davon noch wenig Einkommen haben, wollen sie nicht nur preiswert einkaufen. Sie geben gerne auch mal Geld aus, z.B. für interessante Neuprodukte von Markenherstellern oder Start-Ups.

  • Sie probieren gerne aus – sowohl neue Läden als auch neue Produkte. Somit kann es sehr lohnend sein, diese Zielgruppen z.B. über Social Ads für einen ersten Besuch im Laden zu gewinnen.

  • Die Aufmerksamkeitsspanne der sogenannten „Digital Natives“ ist oft deutlich kürzer als bei Menschen, die noch mit überwiegend analogen Medien aufgewachsen sind. Daher gilt es, am POS und in den sozialen Medien kurz und prägnant kommunizieren (mehr Infos gibt’s auf Wunsch in einem zweiten Schritt).

  • Auch die jüngere Kundschaft wünscht sich von Zeit zu Zeit eine fachliche Beratung. Doch stellen Sie sich darauf ein, dass die meisten sich schon vorher detailliert selbst im Internet informiert haben.

  • Unzufriedene Kunden sind schnell weg und kommunizieren das Erlebte (z.B. zu komplizierte Reklamationsabwicklungen) oft als Google-Bewertung oder in den sozialen Medien.

Noch trägt insbesondere die Generation Z nur wenig zum Umsatz der meisten Bioläden teil. Perspektivisch kann es für Bioläden trotzdem sehr wertvoll sein, sich frühzeitig mit diesen Kundengruppen zu beschäftigen.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte interessant sein ...

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge