Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Warum es wichtig ist, dass Sie sich wohlfühlen

Gefällt Ihnen der eigene Laden oder würden Sie noch etwas ändern? Marketingexperte Bernd Schüßler rät: anpacken! Denn damit bringen Sie etwas in Fluss.

Immer mal wieder höre ich von Ladnerinnen und Ladnern, meist eher beiläufig, dass es diese und jene Dinge in ihrem Laden gibt, bei denen sie wissen: Ja, da wollen sie mal was dran machen, eigentlich seit Jahren. Gleichzeitig merke ich wie in Läden, die manches in Angriff nehmen, ein kleiner Energieschub entsteht. Auf einmal sind die Ladnerinnen und Ladner noch zufriedener und auch das Personal. Woran könnte das liegen? Meine Hypothese: Es kommt etwas in Fluss, wenn sich was tut.

Zwei Beispiele:

  • Das Ladenschild an der Außenfront war schon etwas verblichen. Als Chef oder Chefin sieht man es immer wieder und hat kein richtiges Wohlgefühl dabei. Jetzt gibt es ein Neues. Und wenn man jetzt daran verbeiläuft, freut man sich manchmal. Eine Kleinigkeit ist das nur, doch diese Energie trägt man dann ja mit in den eigenen Laden.

  • Die Webseite war okay, aber so richtig strahlt sie nicht mehr aus, was den Laden mittlerweile ausmacht – und erst recht nicht, wo er hinwill. Jetzt gibt es eine neue. Und das nimmt nicht nur die Kundschaft wahr. Im Entstehungsprozess ist dem Chef oder der Chefin nochmal richtig bewusst geworden, was den eigenen Laden ausmacht. Das sorgt dafür, noch mehr die eigenen Stärken des Ladens zu leben und zu zeigen.

Wenn man sich besonders wohl im eigenen Laden fühlt, fühlen sich auch die Kunden wohler. Das macht authentisch und individuell – beides Stärken des Bio-Fachhandels. Ein solches Erlebnis wird ein Discounter nie bieten können, auch nicht, wenn er vergleichbare Produkte anbietet wie das Fachgeschäft.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: