Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Schrot&Korn-Leserwahl

Deutschland sucht die Super-Läden

20 Jahre „Beste Bio-Läden“ – zum runden Geburtstag der Schrot&Korn-Leserwahl gibt es einige Neuheiten. Die wesentlichen Dinge sind jedoch gleichgeblieben.

Es war eine Premiere – und direkt ein Erfolg: Bei der ersten Wahl der „Besten Bio-Läden“ füllten die Leserinnen und Leser der Schrot&Korn fast 19.000 Abstimmungskarten aus. Das Ergebnis: Drei Gesamt-Sieger, zwölf Mal „Gold“ in den Kategorien „Sortiment“, „Beratung“, „Präsentation“ und „Service“ – sowie jede Menge Verbesserungsvorschläge für die teilnehmenden Läden. Das war 2003.

Gewinner in der Kategorie Naturkost-Fachgeschäft war 2003 "Blume Naturladen" aus Olching. Das Team des Ladens steht mit der Urkunde vor dem Laden.

Im Jahr 2003 bewerteten die Leserinnen und Leser der Schrot&Korn zum ersten Mal ihre Bioläden. Gewinner in der Kategorie Naturkost-Fachgeschäft war damals der Blume Naturladen aus Olching.

Bild größer anzeigen

So läuft die Leserwahl diesmal ab

Wenn im kommenden Jahr die „Besten Bio-Läden“ 2023 prämiert werden, jährt sich die Wahl zum 20. Mal. So manches hat sich seitdem verändert. Abgestimmt wird inzwischen digital, es gibt eine jährliche wechselnde Zusatzkategorie, die von Ladnerinnen und Ladnern bestimmt wird. Die können darüber hinaus die Leserwahl dazu nutzen, ihren Kunden individuelle Fragen zu stellen (s. Kasten).

Eine zusätzliche Neuerung in diesem Jahr: Auf dem Cover der November-Ausgabe von Schrot&Korn wird es einen deutlichen Hinweis auf die Leserwahl geben – inklusive des Links zur Online-Abstimmung. „Das aktive Verteilen der Hefte ist also von Vorteil“, sagt Janis Vogel, Projektmanager beim bio verlag und verantwortlich für die Wahl. Wahlkarten mit dem Teilnahme-Link und dazugehörige Dispenser werde es nur bei expliziter Bestellung zum Selbstkostenpreis geben. „Dafür erhält jeder Laden zusätzlich zur November-Ausgabe zwei Poster und Aufkleber als ,Basis Paket‘“, so Vogel.

Mehr Infos: Ladnerinnen und Ladner, die ihren Kunden eigene Fragen stellen wollen, senden diese an: beste-biolaeden[at]bioverlag.de Kostenpunkt pro Frage: 48 Euro.

Tolle Preise gewinnen

Abstimmen können die Leserinnen und Leser vom 24.10. bis 04.12.2022 – und tolle Preise gewinnen:

1. Preis: E-Bike von MV Agusta, Wert: 4.900 Euro,
2. Preis: Eselwandertour durch Frankreich von Urlaub & Natur und Forum Anders Reisen, Wert: 2.400 Euro,
3.-10. Preis: Küchenutensilien von Peugeot Saveurs, Wert: je 200 Euro.
11.-99. Preis: Genusspakete von Govinda, Wert: je 25 Euro.

Zusätzlich dazu wird es zwei weitere Gewinne geben, die auf schrotundkorn.de und Social Media beworben werden. Zum runden Geburtstag hat sich der bio verlag noch etwas Besonderes einfallen lassen: Alle Läden, die von Anfang an bei der Wahl dabei waren, sollen gefeiert werden. Es gibt also allerhand Neues zur 20. Auflage der „Beste Bio-Läden“-Wahl.

Warum sich die Teilnahme außerdem lohnt

Was jedoch gleichgeblieben ist: „Die Abstimmung kann von den Läden hervorragend zur Kundenbindung und als Marketinginstrument genutzt werden“, sagt Janis Vogel. „Gleichzeitig können sie durch ihre Teilnahme interessante Erkenntnisse über ihre Kundinnen und Kunden erhalten und Verbesserungspotenziale erkennen.“ Die Wahl biete somit auch eine gute Gelegenheit, sich gegen die zunehmende Konkurrenz aus dem LEH und Discount zu behaupten.

Was außerdem gleichgeblieben ist: „Beste Bio-Läden“ bringt regelmäßig den Naturkostfachhandel zusammen. Und nach wie vor funktioniert das nur dank der großzügigen Unterstützung namhafter Unternehmen aus der Branche. Seit 20 Jahren!

Jetzt teilnehmen

Nutzen Sie Ihre Chance

Bioläden, die an der Schrot&Korn-Leserwahl 2023 teilnehmen möchten, finden weitere Infos unter www.bioverlag.de/bestebiolaeden.

Zur Teilnahme

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: