Wissen. Was die Branche bewegt
Bernds Wochentipp

Fünf Trends aus Fachhandel und LEH

Marketingexperte Bernd Schüssler hat sich in verschiedenen Märkten mit Bio-Angebot umgesehen. Dabei sind ihm fünf Trends aufgefallen, die sowohl im Naturkostfachhandel als auch im LEH eine Rolle spielen.

20.02.2022 vonBernd Schüßler

Marketingexperte Bernd Schüssler hat sich in verschiedenen Märkten mit Bio-Angebot umgesehen. Dabei sind ihm fünf Trends aufgefallen, die sowohl im Naturkostfachhandel als auch im LEH eine Rolle spielen.

  1. Proteinreiche Lebensmittel: Inzwischen geht der Trend bis zum Paniermehl, das es jetzt nicht nur aus Getreide gibt, sondern auch aus Erbsen und Bohnen. Sojaprotein ist nicht mehr so gefragt, dafür etwa Produkte mit Erbsen- oder Reisprotein.

  2. Vegane Produkte: Der Trend zu veganer Ernährung hält an. Besonders beliebt sind Produkte aus regionalem Hafer, zum Beispiel Joghurt oder Milchersatz.

  3. Zuckerarme Produkte: Dazu gehört zum Beispiel Bitter Schokolade mit 92 Prozent Kakaoanteil, Schokoriegel mit über 60 Prozent weniger Zucker oder Bio-Fruchtjoghurts ganz ohne zugesetzten Zucker.

  4. Nachhaltigere Verpackungen: Viele Hersteller verwenden, wo es geht, etwa Holzfolie anstelle von Alufolie oder Kunststoff. Papier ersetzt immer häufiger Plastik.

  5. Regionale Produkte: Alles was mit regional oder noch besser lokaler Erzeugung zu tun hat, liegt im Trend. Dazu gehört zum Beispiel heimischer Rübenzucker statt importiertem Rohrohrzucker.

Mehr über die Trends und Neuheiten im Frühjahr 2022 erfahren Sie hier.

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

Kommentare

Schlagwörter

Das könnte interessant sein ...

Unsere Empfehlung

Ähnliche Beiträge