Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Erfolgreich für Spezialitäten werben

Wenn Ladner die Vorteile erklärungsbedürftiger Produkte geschickt kommunizieren, wirkt sich das nicht nur positiv auf den Umsatz aus.
Frischen Ingwer aus der Region kaufe ich schon seit ein, zwei Jahren. Doch das dürfte nicht jedem Kunden so gehen. Mancher hat vielleicht Hemmungen, so ein Produkt zu kaufen – vor allem wenn es etwas teurer ist als das, welches er schon kennt, etwa den getrockneten Ingwer.

Kürzlich sah ich in einem Biomarkt ein Schildchen, das bei frischem Ingwer dabei stand. Darauf zu lesen waren die Eigenschaften und der Mehrwert des Produkts: „feiner aromatischer Geschmack“, „hat weniger Fasern als getrockneter Ingwer“ und „ideal für Tees und zum Kochen“. Das motiviert doch zum Kauf, finde ich. Bei alten traditionellen Gemüsesorten habe ich selbst schon zugegriffen, als ich auf einem Zettel am Regal las, was man damit alles in der Küche machen kann.

Spezialitäten bringen nicht immer den Riesen-Umsatz, stärken aber – erst Recht mit einer kompetenten Erklärung – das Profil des Ladens.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: