Knapp 60.000 Bewertungen haben Deutschlands Naturkostfachgeschäfte bei der der Schrot&Korn-Leserwahl Beste Bio-Läden erhalten. Die Leserinnen und Leser des Kundenmagazins aus dem bio verlag, zu dem auch BioHandel gehört, bewerten ihre Läden regelmäßig in den Kategorien „Frische“, „Vielfalt“, „Beratung“, „Preis-Leistung“ und „Atmosphäre“. Zusätzlich vergaben sie dieses Mal auch Punkte für die Auswahl an innovativen Produkten.
Die Gewinner in den einzelnen Kategorien sowie die Gesamtgoldgewinner (Gesamtübersicht am Ende dieses Artikels) wurden am Mittwochnachmittag auf einer Online-Gala ausgezeichnet. Zum Auftakt der Veranstaltung, die von Helge Weichmann aus dem Hofgarten in Aschaffenburg moderiert wurde, dankte bio verlag-Geschäftsführerin Sabine Kauffmann allen Ladnerinnen und Ladnern für ihr außerordentliches Engagement im vergangenen Corona-Jahr, das mit seinen Aufs und Abs „nicht immer ein Zuckerschlecken“ gewesen sei. Alle Läden hätten dennoch „einen tollen Job gemacht“ und seien dafür von ihren Kundinnen und Kunden auch belohnt worden", sagte Kauffmann.
Über den Gesamtsieg in den Kategorien „Hofladen“, „Bioladen“ und „Bio-Fachgeschäft“ können sich 2022 erstmals der Herbsthof in Sachsen sowie Vitamin B und Val Verde Naturkost in Baden-Württemberg freuen. Bei den Bio-Supermärkten landete zum dritten Mal in Folge die Kornblume
in Lingen ganz oben auf dem Treppchen. Alle vier Läden stellt BioHandel in diesem Artikel kurz und in den kommenden Monaten ausführlich vor.
Wie bereits im vergangenen Jahr, konnten die Leserinnen und Leser ausschließlich digital für ihre Läden abstimmen, was trotz manch gegenteiliger Befürchtung, auch bei Gewinnerläden, auf große Resonanz stößt. Neu war dieses Mal die Abfrage, wie die Leserinnen und Leser auf die Wahl aufmerksam geworden sind. Knapp die Hälfte der Teilnehmenden gab den Aufruf in der November-Ausgabe der Schrot&Korn an. Rund 15 Prozent erfuhren davon direkt von ihrem Bioladen. Ein weiteres Ergebnis: 44 Prozent aller Teilnehmenden kaufen zu mehr als 75 Prozent Bio-Produkte. Und: Ein Drittel derjenigen, die abgestimmt haben, tut das größtenteils in einem Naturkostfachgeschäft.
Des Weiteren hatten die Läden auch dieses Mal die Möglichkeit, individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Fragen zu stellen. „Eine Erhebung nach der Wahl 2021 hatte ergeben, dass die Läden mit dem Feedback der Kunden hierauf sehr zufrieden waren“, sagt Janis Vogel, Projektmanager beim bio verlag und verantwortlich für die Wahl. Seinerzeit interessierte die Läden unter anderem, ob ihre Kunden eine Unverpackt-Station nutzen oder bestimmte Back-Produkte im Sortiment vermissen.
Für die Gewinner in den einzelnen Kategorien gab es Preise von Bioland, Sonnentor, Voelkel und Ökoland. Die vier Goldgesamtgewinner konnten sich über exklusive Geschenke ihrer Paten freuen. Für den Herbsthof spendierte Bauckhof einen individuell nutzbaren Gutschein, von Bioland gab es eine Einladung zur nächsten Direktvermarkter-Exkursion des Anbauverbands und außerdem viel Anerkennung dafür, dass der Hofladen im sächsischen Oschatz es schafft, trotz seiner Abgelegenheit einen großen Kundenstamm anzuziehen.
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