Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Wertschätzung durch kleine Geschenke

Soll man als Biomarkt ein Bonussystem einführen? Also nach dem Motto: Lieber Kunde, wenn Du viel bei mir einkaufst, bekommst Du einenRabatt oder ein Geschenk. Manche Filialisten machen dies durchaus mit Erfolg. Doch heute möchte ich über etwas anderes schreiben: dasbedingungslose Schenken.

Meine Erfahrung ist, dass besonders das bedingungslose Schenken gut bei Kunden ankommt. Bei einem Biomarkt habe ich kürzlich hinter der Kasse einen kleinen Tisch mit einem Schild "Gratis-Produktproben. Testen Sie!" aufgestellt. Es ist auch ein Signal dem Kunden gegenüber, dass man ihm vertraut. Damit, dass dabei trotzdem manchmal ein Kunde gut zugreift, muss man leben. Für mich ist das auch in Ordnung. Denn manchmal sind die gierigsten Kunden genau die, welche gut Geld im Laden lassen. Man muss den Korb ja nicht gar so voll machen.

Auch das Verschenken von abgelaufener noch einwandfreier MHD-Ware kann gut ankommen und sendet dem Kunden gleichzeitig auch das Signal, dass der Laden sich gegen Lebensmittelverschwendung engagiert. Und wenn ein Kunde mal eine Handcreme sucht und sich unsicher ist, welche er nehmen soll, kann man ihm individuell eine Kleingröße schenken. Und Kinder bekommen an der Kasse einen Apfel geschenkt, usw. Kostet alles ein paar Euro, doch es erhöht die Kundenbindung. Und es ist etwas, was der konventionelle Mitbewerber meist nicht kann.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung


Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: