Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Leer oder voll?

Natürlich ist es sinnvoll, dass aabends möglichst wenig frische Ware übrigbleibt. Doch der Kunde, der eine Stunde vor Ladenschluss nur noch Restposten bekommt, geht das nächste Mal vielleicht lieber woanders einkaufen. Was kann der Biomarkt tun?

Es gibt mittlerweile zahlreiche Präsentationshilfen, die dafür sorgen, dass die drei letzten Kiwis in der Kiste eben nicht wie Restposten aussehen, z.B. Innenerhöhungen aus Plexiglas. Andererseits sollten besonders bei Backwaren die Einkaufsmengen nicht ganz so knapp kalkuliert werden. "Verkaufsbereitschaft" nannte dies mir gegenüber kürzlich ein Marktleiter. Diese dem Kunden gegenüber zu jeder Tageszeit zu zeigen, sei sehr wichtig.

Wer als Laden doch den Weg geht, dass es abends meist fast keine frischen Backwaren mehr gibt, kann – kommuniziert als Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung – anbieten, Backwaren telefonisch für abends zurücklegen zu lassen. Das ist aus meiner Sicht allerdings eine Gradwanderung, insbesondere wenn der Laden viel Laufkundschaft hat.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung


Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
Ihr Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: