Biohandel

Wissen. Was die Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Kleine Hilfen im Alltag der Kunden

Da ist man als Kunde im Laden, will kurz zu Hause anrufen und was fragen, und – der Handy-Akku ist leer. Ein Verkäufer bekommt das mit. Was macht er?

Ich schlage vor, man lässt den Kunden vom Markttelefon aus anrufen oder das Handy an einer Steckdose laden. Aufmerksam sein und kleine Services wie diese anbieten, das sorgt für Bindung zwischen Kundschaft und Laden – und für Empfehlungen.

Sensibilisieren Sie ihr Personal entsprechend und geben sie ihm die Freiheit, solche Situationen selbständig im Sinne des Kunden zu lösen. Und leben Sie damit, dass Sie selbst manche Situation vielleicht anders entschieden hätten. So wie es dm-Gründer Götz Werner in seiner Autobiographie schildert: Das Personal möge grundsätzlich nach dem Motto handeln: „Zuerst an den Kunden denken und möglichst wenig an den Vorgesetzten“.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung


Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

Mit BioHandel+ erhalten Sie:

  • Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!
  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Marktwissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
Ihr Abo bestellen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: