Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Erfolgsgeheimnis des kleinen Bioladens

Neulich war ich in einem inhabergeführten Bioladen in Berlin. Die Konzentration an Biosupermärkten ist in dieser Stadt bekanntlich immens. Und trotzdem: Dieser mittelgroße und vom Ladenbau gewiss nicht hervorstechende Bioladen brummte.

Dies liegt sicherlich zum Beispiel daran, dass vor dem Laden große schön beschriftete Hinweisschilder manche Laufkundschaft und Touristen in den Laden locken. Doch es gibt noch einen anderen Grund für den Erfolg dieses Ladens: Die dortigen Mitarbeiter fühlen sich wohl. Das merkte ich immer wieder, als ich in dem Laden war und es zeigte sich auch in zahlreichen Gesprächen.

Eigentlich ist es ja ganz einfach: Kunden mögen Läden mit guter Atmosphäre. Und diese kommt zum Großteil von den Menschen, die dort arbeiten. Es ist eine Stimmung, die man oft schon beim Betreten eines Ladens spürt. Und wenn die Mitarbeiter sich wohlfühlen, weil der Chef ihnen Freiheiten gibt und ihre Bedürfnisse sieht, kümmern sich die Mitarbeiter meist auch gerne und gut um die Kunden. Und dies bringt Umsatz.

Beste Grüße aus Freiburg

Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung


Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: