Wissen. Was die Branche bewegt
Bernds Wochentipp

Mit motivierten Mitarbeitern lässt sich mehr verdienen

Zufriedene und engagierte Mitarbeiter steigern indirekt Umsatz und Gewinn. Doch wann ist das Personal zufrieden? Auf diese Punkte kommt es an.

09.11.2020 vonBernd Schüßler

Zufriedene und engagierte Mitarbeiter steigern indirekt Umsatz und Gewinn. Doch wann ist das Personal zufrieden? Auf diese Punkte kommt es an.

Eigentlich ist es ganz einfach: Zufriedenes und engagiertes Personal = zufriedene Kunden = neue Kunden werden angezogen = um den Umsatz muss man sich auch langfristig keine Sorgen machen.

Diese Formel mag sehr vereinfacht sein. Und doch ist da ordentlich was Wahres dran. Daher möchte ich heute mal über einige meiner Erfahrungen schreiben, wann Personal zufrieden ist. Und ebenso vereinfacht wie obige Formel, möchte ich dies auf drei Punkte reduzieren:

1. Das Geld: Die Bezahlung sollte stimmen. Das sorgt meist nicht für besondere Motivation. Doch eine zu schlechte Bezahlung, deutlich unter dem was in anderen Läden üblich ist, ist – wie es Personaler sagen – ein sogenannter Hygienefaktor. Wenn Mitarbeiter sich nicht fair bezahlt fühlen, können sie keine Motivation entwickeln.

2. Vertrauen: Natürlich müssen Mitarbeiter angelernt und weitergebildet werden. Doch das gemeinsame Arbeiten sollte von Vertrauen geprägt sein. Der Chef sollte seinem Personal Autonomie gewähren. An die Stelle von Einzelanweisungen und Kontrolle rücken selbständiges Arbeiten und regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Dann sehen die Mitarbeiter die Wirkung ihrer Tätigkeit, sie spüren, dass sie und ihre Arbeit sinnvoll sind.

3. Zufriedenheit der Mitarbeiter als Unternehmensziel: Eigentlich ist ja ein guter Umsatz und guter Gewinn das Ziel vieler Bio-Einzelhändler. Doch ich wage, durchaus aus Erfahrung, die These: Wer der Zufriedenheit seines Personals mindestens den gleichen Stellenwert einräumt, wer sich auch als dienende Führungskraft sieht, damit alle im Unternehmen zufrieden mit ihrer Arbeit sind, erzielt meist auch sehr gute Zahlen.

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben

Kommentare

Das könnte interessant sein ...

Ähnliche Beiträge