Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bonzahlen

Wieder mehr Kunden im Fachhandel: Warum vor allem Bio-Supermärkte profitieren

Während sich die Bonwerte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kaum verändert haben, kommt wieder deutlich mehr Kundschaft in die Läden. Den meisten Zuwachs verzeichneten dabei die Bio-Supermärkte. Das hat einen bestimmten Grund, meint Branchenexperte Fabian Ganz.

Für das zweite Halbjahr 2023 hat Fabian Ganz von bioVista eine sehr erfreuliche Botschaft zu ver­melden: „Es kommen wieder deutlich mehr Kunden in den Bio-Fachhandel als im Vor­jahr“, lautet sein Fazit nach der Auswertung der Bonzah­len. Die Werte der Bons haben sich im Vergleich nicht sehr verändert – im Durchschnitt lagen sie im zweiten Halb­jahr 2023 bei 20,88 Euro, ein Jahr davor bei 20,72 Euro –, dennoch ist auch hier eine positive Tendenz sichtbar.

Diese geht Hand in Hand mit den leicht gestiegenen Um­sätzen im vergangenen Jahr, die sich am Umsatzbarometer von Klaus Braun ablesen lassen. Zeitgleich ging die Anzahl der eingekauften Artikel pro Kunde um 0,3 et­was zurück. Eine Ausnahme bildeten die kleinen Natur­kostläden bis 99 Quadrat­meter, bei denen die Anzahl der gekauften Artikel mit 6,4 gleich geblieben ist. „So drückt sich der Kaufkraftver­lust infolge der Inflation aus“, erklärt Ganz.

Turnaround bei Kundenzahlen nach hohem Minus in 2022

Diese Entwicklung lässt sich fast im gesamten Halbjahr beobachten. Nur der Gesamt­umsatz im Dezember 2023, der in der Auswertung nicht enthalten ist, liegt etwas niedriger als im Dezember 2022. Das liegt daran, dass der Dezember 2023 zwei Verkaufs­tage weniger hatte als der De­zember im Vorjahr.

Die Kernbotschaft der Auswertung lautet für Fabian Ganz jedoch: „Es kommen wieder mehr Kunden, da hat sich was getan“. Denn im Durchschnitt kamen im zwei­ten Halbjahr neun Kunden mehr in die Läden, als im Vor­jahreszeitraum. Schon im ers­ten Halbjahr des vergangenen Jahres hatte sich ein Turn­around bei den Kundenzah­len abgezeichnet. In diesem Zeitraum kam durchschnitt­lich ein Kunde mehr in die Läden – nach einem Minus von 17 Kunden pro Laden im zweiten Halbjahr 2022 schon ein Grund zum Jubeln. Und Fabian Ganz geht „fest davon aus, dass sich dieser Trend in den kommenden Monaten fortsetzen wird“.

Stärkster Anstieg bei den Bio-Supermärkten

Am deutlichsten stieg die Kundenfrequenz bei den Bio- Supermärkten, zu denen im Durchschnitt 19 Kunden mehr kamen. Bereits im ersten Halbjahr verzeichneten sie den größten Anstieg bei den Kundenzahlen – in diesem Zeitraum waren es allerdings nur fünf Kunden mehr. Fa­bian Ganz erklärt das mit den besonders wechselbereiten Kunden der Supermärkte, die zwar schnell zum LEH gehen, ebenso schnell aber wieder zurück in den Fachhandel kommen. Die kleinen Naturkostlä­den verzeichneten dagegen den geringsten Anstieg an Kundschaft. Sie hatten aber 2022 ihre Stammkundschaft erfolgreicher halten können und damals das geringste Mi­nus verzeichnet.

Welche Gründe für die zunehmende Kundenfre­quenz ausschlaggebend sind, darüber lässt sich nur speku­lieren. Zum einen ist es gut möglich, dass sich die Kund­schaft inzwischen an die höheren Preise gewöhnt hat. Vielleicht haben aber auch ehemalige Fachhandelskun­den, die zu Beginn des Ukrai­ne-Krieges in den LEH und zu den Discountern wechselten, gemerkt, dass diese doch nicht das Wahre sind und kommen wieder öfter zurück in die Bioläden.

Einkaufsverhalten normalisiert sich

Ein anderer Grund könnte aber auch sein, dass sich die Einkaufsgewohnheiten aus Corona-Zeiten allmählich wieder ändern. Denn wäh­rend der Pandemie etablierte sich das One-Stop-Shopping – man versorgte sich bei einem großen Wocheneinkauf mit allem, was man brauchte. Auch das zweite Halbjahr 2022 stand noch unter dem Eindruck der Pandemie. Jetzt hat Corona seinen Schrecken verloren, viele gehen wieder regelmäßig ins Büro und kau­fen nach der Arbeit wieder öfter spontan ein – ebenfalls ein Trend, der sich bereits in der ersten Hälfte des Jahres abzeichnete und nun ver­stärkt zu haben scheint. Eine Chance, die der Fachhandel unbedingt nutzen sollte.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: