Laut dem aktuellen Konsumentenreport der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) ist es für die große Mehrheit der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher wichtig, Vorräte im Haus zu haben. So gaben 80 Prozent der Befragten an, mindestens einmal im Monat bewusst auf Vorrat einzukaufen – vor zwei Jahren waren es noch 38 Prozent.
Knapp 70 Prozent kaufen laut Report für eine bis mehrere Wochen ein, 17 Prozent bevorraten für einen Monat oder länger. Die wichtigsten Produkte sind dabei Nudeln und Reis mit 73 Prozent, es folgen Kaffee und Tee (65 Prozent) sowie Konserven (60 Prozent).
Ein entscheidender Auslöser für Vorratskäufe ist für 75 Prozent der Befragten ein attraktiver Preis – mehr als ein Drittel (37 Prozent) gibt an, dass es so steigenden Preisen zumindest zeitweise entgehen möchte. Daher sind Angebote und Preisaktionen für 90 Prozent ein (sehr) wichtiges Kriterium für ihre Kaufentscheidung, 69 Prozent fühlen sich durch klare Preiskommunikation, 59 Prozent durch Wochen- und Aktionsangebote motiviert, größere Mengen einzukaufen.
Gezielte Werbung kommt gut an
Mit der Vorratshaltung will sich etwa die Hälfte der Kundschaft (51 Prozent) auf unvorhersehbare Ereignisse wie Versorgungsengpässe oder Schlechtwetterlagen vorbereiten. Dabei stehen Wasser und haltbare Lebensmittel mit 78 Prozent ganz oben auf der Einkaufsliste, gefolgt von Toilettenpapier und Produkten für die Hausapotheke (76 Prozent), Batterien und Akkus (66 Prozent) sowie Kerzen (48 Prozent).
Etwa 40 Prozent der Befragten nehmen Werbung, die sich explizit auf Vorratshaltung bezieht, beispielsweise mit „Boxen für alle Fälle“, sehr oder eher positiv wahr, 52 Prozent sehen sie neutral.
„Die Ergebnisse zeigen: Vorratshaltung ist längst kein Krisenphänomen mehr, sondern gelebter Alltag in Deutschland“, so Julian Klein, Country Manager Germany bei Shopfully. Für den Handel bedeute das: „Wer mit attraktiven Vorratsangeboten überzeugt, erreicht eine kaufbereite Zielgruppe“.
Die Initiative Digitale Handelskommunikation
Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) ist eine Initiative von Anbietern im Bereich der digitalen Handelskommunikation. Initiatoren der IDH sind die zur Axel Springer SE gehörende Bonial International GmbH, marktguru Deutschland sowie die Shopfully GmbH. Ziel der Initiative ist es nach eigenen Angaben, die digitale Handelskommunikation stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Dazu analysiert und beobachtet die IDH den Markt und steht als Informationsquelle für andere Marktteilnehmer, Verbände, Politik und Medien zur Verfügung.
Für den aktuellen Konsumentenreport wurden Ende Januar dieses Jahres 3.502 Konsumentinnen und Konsumenten in den Apps der IDH-Initiatoren befragt.
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.