Wenn einmal im Jahr der „Kundenmonitor“ veröffentlicht wird, stehen Deutschlands größte Bio-Supermärkte zuverlässig ganz oben. Auch dieses Mal ist das nicht anders.
Die rund 400 von der Service Barometer AG befragten Kunden von Alnatura und Denns Biomarkt sind mit ihren Einkaufstätten nicht nur zufriedener als diejenigen, die im konventionellen Handel ihre Lebensmittel einkaufen. Auch über alle 19 untersuchten Branchen hinweg – darunter Banken, Heimwerkermärkte und Stromversorger – gaben die Bio-Supermarktgänger die beste Bewertung für ihre Filialen ab.
Bei der sogenannten „Globalzufriedenheit“ ihrer Kundschaft erreichten Alnatura und Denns gemeinsam einen Wert von 1,84. Mit 1,76 erreichte Alnatura das beste Ergebnis von allen. Die Denns-Märkte kamen auf 1,90. Auf Platz zwei im Branchenvergleich landen die Drogeriemärkte, die von den Befragten die Gesamtnote 1,87 erhalten haben. Und auch bei der Bewertung der Preis-Leistung schnitten die Bio-Märkte am besten ab (siehe Grafik).
Bei der repräsentativen Befragung für den „Kundenmonitor“ geben die Teilnehmenden an, wie zufrieden sie mit der Leistung eines Unternehmens sind. Dabei bewerten sie unter anderem die Auswahl und Qualität der Produkte, den Service und das Einkaufserlebnis auf einer Skala von 1 („vollkommen zufrieden“) bis 5 („unzufrieden“). In diesem Jahr lag Alnatura in 33 von 48 Kategorien auf Platz 1, wie das Darmstädter Biohandelshaus mitteilte.
Die Supermärkte Rewe, Edeka und Tegut sowie die großen SB-Warenhäuser E-Center, Famila Nordost, Globus, Hit, Kaufland, Marktkauf und Rewe Center kommen jeweils auf eine Globalzufriedenheit von 2,13. Bei den Discountern Aldi, Lidl, Netto Marken-Discount, Netto Nord, Norma und Penny beträgt der Wert 2,14.
Bei den Supermärkten verbessern sich Edeka und Tegut zwar deutlich gegenüber der vorangegangenen Befragung. Trotz signifikant gestiegener Preis-Leistungs-Zufriedenheit verharren die Supermärkte als Gruppe jedoch insgesamt auf dem im Jahr 2022 gesunkenen Zufriedenheitsniveau von 2,63 (siehe Grafik). „Im Unterschied zu Discountern können Supermärkte von besseren Preisen offensichtlich nicht profitieren, weil sie gleichzeitig bei Themen wie Auswahl an Bio-Produkten, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung zum Vorjahr geringer bewertet werden“, analysiert der „Kundenmonitor“.
Die Discounter wiederum konnten der Umfrage zufolge als einziges der vier Lebensmittelformate die Kundenwertschätzung stark ausbauen. So hätten Lidl und Netto Marken-Discount beispielsweise in ihren Märkten dafür gesorgt, dass sich die Mitarbeitenden stärker um Kundenfragen kümmerten.
Bei der Frage nach der Auswahl an Bio-Produkten, schneiden Alnatura und Denns mit ihrem 100-prozentigen Bio-Angebot deutlich besser ab als die konventionelle Konkurrenz. Bei Denns sind 47 Prozent der befragten Kunden „vollkommen zufrieden“ mit dem Bio-Angebot, bei Alnatura 43 Prozent.
Bei den Supermärkten ist das anders. Dort ist nicht einmal jeder fünfte Einkäufer (17 Prozent) „vollkommen zufrieden“ mit der Auswahl an Bio-Ware. Lediglich Tegut mit einem Bio-Anteil von knapp 30 Prozent sticht hier heraus; für ein Viertel der Kundschaft ist das Angebot des hessischen Filialisten ausreichend. Die Discounter sorgen derweil bei lediglich 12 Prozent ihrer Kundschaft dafür, dass das Bio-Sortiment keine Wünsche offenlässt.
Und auch was die Qualität der Bio-Lebensmittel angeht, sind Alnatura und Denns deutlich vorn. 44 Prozent der befragten Kunden sind mit der Qualität „vollkommen zufrieden“. Bei den Befragten, die bei Edeka, Rewe und Tegut einkaufen sind es 22 Prozent und bei den Kunden von Aldi, Lidl, Penny und Co. sind es nur 17 Prozent, die an der Qualität der Bio-Ware nichts auszusetzen haben.
Interessant ist auch das Altersprofil in den jeweiligen Lebensmitteleinzelhandelsformaten. Die größten Käufergruppen bei den Bio-Märkten sind Menschen im Alter von 16 bis 29 und 30 bis 39 Jahren. Beide Kohorten zusammen machen einen Anteil von 47 Prozent aus. Zum Vergleich: In den Supermärkten und Discountern repräsentieren Menschen im Alter von 16 bis 39 Jahren lediglich 34 Prozent der Kundschaft.
Der durchschnittliche Bonwert liegt bei 31 Prozent der Bio-Markt-Kunden zwischen 50 und 100 Euro. Sie stellen die größte Gruppe dar. 29 Prozent geben zwischen 30 und 50 Euro aus. In den Supermärkten kaufen die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher (28 Prozent) im Schnitt für 30 bis 50 Euro ein. In der gleichen Preisrange liegen bei den Discountern 38 Prozent der Kunden.
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